Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Am Pfingstmontag, 24. Mai wird der Pastorale Raum "Dortmunder Nord-Westen" offiziell errichtet. Dazu feiert das Pastoralteam mit Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der sechs Gemeinden einen Gottesdienst.
Da in diesem Jahr kein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert werden konnte, hatte sich das Leitungsteam der kfd St. Remigius etwas anderes einfallen lassen - Interessierte waren stattdessen zur offenen Kirche eingeladen.
„5 Wochen – 5 Herausforderungen“ heißen die Fastenimpulse, zu denen die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten auf dem Kanal „himmelirdisch“ einladen. Videos auf YouTube und Instagram sollen zum Ausprobieren anregen und helfen, mehr „gute Zeit“ im eigenen Leben zu verwirklichen.
Der Gemeinderat lädt zum „Pfingstfeuer“ am Freitag, 22. Mai um 19.00 Uhr in den Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum ein. Beginn ist mit einer Andacht. Anschließend ist bei Grillwürstchen und Getränken Zeit für Gespräche und Geselligkeit. Für die Kinder gibt es außerdem Stockbrot und viel Platz zum Spielen. Der Abend klingt mit Liedern am Lagerfeuer aus.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Die gemeinsame Fronleichnamsfeier im Stadtbezirk Eving findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt. Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend ist die Fronleichnamsprozession. Danach gibt es Waffeln und Kaffee.
Die gemeinsame Fronleichnamsfeier im Stadtbezirk Mengede findet in diesem Jahr in St. Remigius Mengede statt. Beginn ist um 10.30 Uhr mit der Eucharistiefeier, anschließend ist die Fronleichnamsprozession. Danach wird zur Begegnung bei Speisen und Getränken eingeladen.
Wir laden herzlich zum nächsten FeierAbend Gottesdienst am Sonntag, 7. Juni um 18.00 Uhr zum Thema: „happy hour“ in die St. Remigiuskirche ein.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr