Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
„5 Wochen – 5 Herausforderungen“ heißen die Fastenimpulse, zu denen die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten auf dem Kanal „himmelirdisch“ einladen. Videos auf YouTube und Instagram sollen zum Ausprobieren anregen und helfen, mehr „gute Zeit“ im eigenen Leben zu verwirklichen.
Die christlichen Gemeinden in Eving und Brechten laden zu ökumenischen Videoandachten in der Passions- und Osterzeit ein. Mit wöchentlichen Impulsen soll das Angebot diese geprägte Zeit trotz Corona erlebbar machen.
Da die Sternsinger nicht an die Haustüren kommen können, gibt es den "Segen digital". Mit einer Videoandacht bringen wir Ihnen den Segen Gottes zum neuen Jahr in Ihr Wohnzimmer. Als kleines Highlight gibt es das Segenslied als eigenes Video.
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Willkommen" im Mittelpunkt.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Die kfd Mariä Heimsuchung und die Frauenhilfe der Noahgemeinde Westerfilde treffen sich zum ökumenischen Nachmittag in der Noahgemeinde Westerfilde.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr