In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten:
Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.
In unseren Stadtbezirken gibt es mehrere katholische Kindergärten, u.a.: die Kita Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, die Kita St. Barbara in Eving, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.
Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren.
Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend.
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes trugen die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in die Kirche und verdeutlichten das diesjährige Thema: "Ein Funke Mut". Gleichzeitig feierten sie mit dem Gottesdienst auch den 50. Geburtstag des Pfadfinderstammes.
Auch in diesem Jahr wurde in St. Barbara Eving wieder das Martinsfest gefeiert. Nachdem die Maxikinder der Kita die Legende vom Heiligen Martin gespielt hatten, zog der St. Martinszug begleitet vom Posaunenchor durch die umliegenden Straßen.
Mit einem bunten Nachmittag und einer kleinen Andacht in der Kirche begingen die Mengeder Pfadfinder den diesjährigen Stufenwechsel. Die jeweils ältesten Kinder rückten dabei eine Stufe im Gruppensystem der DPSG nach oben.
Die Kindertageseinrichtung St. Antonius in Brechten ist nun offiziell als familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn ausgezeichnet. Das Team der Kita hatte sich dazu in den letzten Monaten in einem Zertifizierungsprozess engagiert.
Ein pralles Programm, heißes Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen und beim Kindertheater am Nachmittag besonders für Familien beste Unterhaltung.
Viel Spaß im Fort Fun Abenteuerland hatten die Pfadfinder der St. Remigiusgemeinde am vergangenen Wochenende. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Pfadfindergruppen aus dem gesamten Erzbistum wurden viele Attraktionen ausprobiert.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr