In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten:
Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.
In unseren Stadtbezirken gibt es mehrere katholische Kindergärten, u.a.: die Kita Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, die Kita St. Barbara in Eving, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.
Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren.
Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend.
Bestens besucht war auch die vierte Auflage von "Wir üben fürs Christkind" in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. In der stimmungsvoll illuminierten Kirche wurde so manches Advents- und Weihnachtslied angestimmt - und die Besucher sangen kräftig mit.
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes trugen die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in die Kirche und verdeutlichten das diesjährige Thema: "Ein Funke Mut". Gleichzeitig feierten sie mit dem Gottesdienst auch den 50. Geburtstag des Pfadfinderstammes.
Auch in diesem Jahr wurde in St. Barbara Eving wieder das Martinsfest gefeiert. Nachdem die Maxikinder der Kita die Legende vom Heiligen Martin gespielt hatten, zog der St. Martinszug begleitet vom Posaunenchor durch die umliegenden Straßen.
Mit einem bunten Nachmittag und einer kleinen Andacht in der Kirche begingen die Mengeder Pfadfinder den diesjährigen Stufenwechsel. Die jeweils ältesten Kinder rückten dabei eine Stufe im Gruppensystem der DPSG nach oben.
Die Kindertageseinrichtung St. Antonius in Brechten ist nun offiziell als familienpastoraler Ort im Erzbistum Paderborn ausgezeichnet. Das Team der Kita hatte sich dazu in den letzten Monaten in einem Zertifizierungsprozess engagiert.
Ein pralles Programm, heißes Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen und beim Kindertheater am Nachmittag besonders für Familien beste Unterhaltung.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr