In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten:
Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.
In unseren Stadtbezirken gibt es mehrere katholische Kindergärten, u.a.: die Kita Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, die Kita St. Barbara in Eving, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.
Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren.
Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend.
Bereits im dritten Jahr fand das Fronleichnamsfest im Pastoralverbund gemeinsam mit allen drei Gemeinden statt. In diesem Jahr waren alle nach Mariä Heimsuchung eingeladen, wo nach Gottesdienst und Prozession im Pfarrgarten ein Fest der Begegnung stattfand.
Petrus meinte es mit der Wallfahrt des Pastoralverbundes in diesem Jahr besonders gut. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich gut hundert Gläubige aus dem Pastoralverbund zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder auch mit privaten PKW auf den Weg nach Haltern zum Annaberg.
"Wir bauen uns einen 'Schwedenstuhl'", lautete die Projektidee der Pfadfinder St. Remigius. Und so nahmen die Juffis (Jungpfadfinder) in den vergangenen Wochen so manches Werkzeug in die Hand, um diesem Traum näher zu kommen. Die Fertigstellung wurde dann auch groß gefeiert.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche 20 Kinder in Mariä Heimsuchung ihre erste heilige Kommunion gefeiert hatten, war heute die erste Gruppe in St. Remigius an der Reihe.
Bei den Messdienern aus Mariä Heimsuchung konnte schon am ersten Ferientag keine Langeweile aufkommen. Mit viel Sonnenschein im Gepäck machten die Mädchen und Jungen die ZOOM-Erlebniswelt in Gelsenkirchen unsicher und begegneten so manchem exotischen Tier.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 26. März 2018 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Wir laden ein zu einer Wort-Gottes-Feier für Familien, die wir heute ganz karnevalistisch gestalten. Neben passenden Liedern werden die Kinder aus unserem Kindergarten Tänze aufführen und es erwartet Sie auch eine gereimte Büttenpredigt.
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Start ist nach dem karnevalistischen Familiengottesdienst.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Die Kommunionkinder feiern heute das Fest ihrer ersten Hl. Kommunion.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr