In unserem Pastoralkonzept "Du bist der Weg!" haben wir die pastoralen Arbeitsfelder in fünf Bereichen beschrieben:
Die sogenannten Basisangebote umfassen den Bereich der Gottesdienste, die Sakramentenspendung, die Begleitung der Gruppen und Verbände und einzelner Menschen in unserem Pastoralverbund, sowie verschiedene Unterstützungsdienste.
Ein neuer Grabtyp hält demnächst Einzug auf dem katholischen Friedhof an der Schloßstraße. Dort können Urnen bald nicht nur in Erdgräbern, sondern oberirdisch in säulenförmigen Urnenstelen beigesetzt werden.
Nachdem mit dem Lockdown auch viele Gremien die Arbeit eingestellt hatten, nehmen diese nach den Sommerferien langsam die Arbeit wieder auf. In den wieder geöffneten Gemeindehäusern sind Sitzungen mit Einhaltung des Mindestabstands kein Problem.
Am Samstag sollte in St. Josef das Gemeindefest gefeiert werden - wäre Corona nicht dazwischen gekommen. So ganz ohne ein wenig gesellige Begegnung - natürlich auf Abstand - soll das Wochenende aber nicht vergehen. Nach der Hl. Messe am Sonntag, 16. August um 9.30 Uhr gibt es zumindest eine Bratwurst auf die Hand.
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
In Kooperation mit der kfd St. Remigius laden wir in der Reihe "Kirche & Kino" zu einem Filmnachmittag bei Kaffee und Keksen ins Gemeindehaus ein.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 21.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 22.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 21.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 22.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Der „Lebende Adventskalender“ in Bodelschwingh und Westerfilde wird am Dienstag, 1. Dezember um 18.00 Uhr an der Kirche Mariä Heimsuchung eröffnet. Neben Texten zum Start in den Advent laden wir begleitet vom Bläserchor der ev. Noahgemeinde dazu ein, adventliche Lieder zu singen und bei Glühwein und Kinderpunsch miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die kfd St. Remigius lädt nach einem Gottesdienst zur Adventsfeier ins Gemeindehaus ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr