Aktuelles

  • Danken und Teilen zum Erntedankfest

    Danken und Teilen zum Erntedankfest
    04.10.2022 

    Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.

  • Herbstferienprogramm im HoT

    Herbstferienprogramm im HoT
    03.10.2022 

    Wenn am Dienstag nach dem Feiertag die Herbstferien so richtig starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom herbstlichen Basteln bis zum Lagerfeuer lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.

  • Erzbischof Hans-Josef Becker tritt in den Ruhestand

    Erzbischof Hans-Josef Becker tritt in den Ruhestand
    01.10.2022 

    Papst Franziskus hat das altersbedingte Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans-Josef Becker angenommen. Das wurde heute, 1. Oktober 2022, um 12 Uhr zeitgleich in Rom und Paderborn bekannt gegeben.

  • Viele Gäste beim HoT-Geburtstag - Haus der offenen Tür feierte 55+1 Jahre

    Viele Gäste beim HoT-Geburtstag - Haus der offenen Tür feierte 55+1 Jahre
    27.09.2022 

    Es ist in Mengede eine feste Institution: das Haus der offenen Tür. So kamen jetzt viele Gäste zusammen, um den 55. Geburtstag kräftig nachzufeiern. Neben Vertretern aus Politik, Kirche und Gesellschaft waren darunter auch zahlreiche ehemalige Hausbesucher.

  • Guter Draht nach oben beim Oktoberfest in Brechten

    Guter Draht nach oben beim Oktoberfest in Brechten
    26.09.2022 

    Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde das Brechtener Oktoberfest eröffnet. Bei herrlichem Wetter herrschte eine tolle Atmosphäre und es gab viele schöne Begegnungen.

  • Auf Krankensalbung folgten gesellige Stunden

    Auf Krankensalbung folgten gesellige Stunden
    23.09.2022 

    Über 80 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag im Stadtbezirk Mengede teil, der diesmal von der Caritaskonferenz St. Josef ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindehaus gesellig zu.

Veranstaltungen

  • 06
    Oktober

    Pilgerreise des Pastoralverbundes nach Israel

    Vom 6. bis 13. Oktober 2022 findet die coronabedingt schon zweimal verschobene Pilgerreise nach Israel statt.

  • 06
    Oktober
    12:00 Uhr

    Wallfahrt der kfd im Stadtbezirk Mengede

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die Frauengemeinschaften aus Bodelschwingh, Mengede und Nette laden am Donnerstag, 6. Oktober zu einer gemeinsamen Wallfahrt nach Schönstatt-Au und St. Remigius Borken ein. Abfahrt ist um 12.00 Uhr ab Kirche Bodelschwingh, 12.15 Uhr ab Kirche Nette und 12.30 Uhr ab Kirche Mengede. Die Kosten betragen 26,- Euro pro Person incl. Busfahrt, Kaffee und Kuchen. Anmeldung bis zum 30. September bei allen Mitarbeiterinnen.

  • 15
    Oktober
    15:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zur Begegnung ins Gemeindehaus eingeladen.

  • 18
    Oktober
    18:00 Uhr

    Wenn Steine reden?

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Über die Entstehung von Steinen und ihre Nutzung referiert Rudolf Dietrich im Rahmen einer Veranstaltung der Kolpingsfamilie St. Remigius.

  • 20
    Oktober
    15:00 Uhr

    Ökumenischer Nachmittag

    Bodelschwingh

    Die kfd Mariä Heimsuchung und die Frauenhilfe Westerfilde gestalten einen gemeinsamen ökumenischen Nachmittag im Gemeindehaus an der Luisenkirche in Westerfilde.

  • 21
    Oktober
    17:00 Uhr

    Herbst- & Weinfest

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Ab 17.00 Uhr wollen wir gemeinsam bei Live-Musik, herzhaftem Imbiss sowie gutem Wein (aber auch Bier, Wasser…) ein paar fröhliche Stunden verbringen. Der Kartenpreis beträgt 15,- Euro. Darin enthalten sind Schlager-Musik mit Siggi und der Imbiss. Getränke werden extra berechnet. Anmeldungen bei Christiane Militzer, Tel.: 852000 oder Barbara Genster, Tel.: 855272 (AB).

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen