Zum ersten Mal seit Jahren fand für die Sekretärinnen, Küster und das Pastoralteam wieder ein "Betriebsausflug" statt. Nach einem halben Arbeitstag startete die Gruppe mittags in Richtung Düsseldorf, wo ein abwechslungsreiches Programm wartete.
Petrus meinte es mit der Wallfahrt des Pastoralverbundes in diesem Jahr besonders gut. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich gut hundert Gläubige aus dem Pastoralverbund zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder auch mit privaten PKW auf den Weg nach Haltern zum Annaberg.
"Wir bauen uns einen 'Schwedenstuhl'", lautete die Projektidee der Pfadfinder St. Remigius. Und so nahmen die Juffis (Jungpfadfinder) in den vergangenen Wochen so manches Werkzeug in die Hand, um diesem Traum näher zu kommen. Die Fertigstellung wurde dann auch groß gefeiert.
Unter dem Thema: "Du reichst mir die Hand" stand die gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef nach Lünen. Dort waren die Krankenhauskapelle und die neugotische Basilika St. Marien Ziele der Besinnung und des Gebets.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche 20 Kinder in Mariä Heimsuchung ihre erste heilige Kommunion gefeiert hatten, war heute die erste Gruppe in St. Remigius an der Reihe.
Riccardo Krüger wurde im Rahmen eines Abendessens von Pfarrer Hubert Werning offiziell als Außendienstmitarbeiter im Pastoralverbund verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger Stefan Ulrich willkommen geheißen.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Zum Trödelmarkt für Groß und Klein sind nur private Anbieter zugelassen. Pro Aussteller wird ein Platz von 3 m zur Verfügung gestellt; Erwachsene zahlen 10 Euro und Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Bei trockenem Wetter findet der Trödelmarkt auf dem Kirchplatz statt, bei Regenwetter erlauben wir uns eine kurzfristige Absage. Anmeldungen per E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die kfd St. Remigius feiert gemeinsam mit den Frauen der ev. Noahgemeinde einen Schöpfungsgottesdienst unter dem Motto: "Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?". Danach sind Sie herzlich zum Kaffeetrinken und Gesprächen eingeladen.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Willkommen" im Mittelpunkt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr