Bereits zum 7. Mal machte sich eine Gruppe berufstätiger Männer für vier Tage auf den "TimeOut". In diesem Jahr wurden bei herrlichem Sonnenschein vier Etappen des Rheinsteiges erwandert. Unterwegs setzen sich die Teilnehmer mit einer Lektüre und Gesprächsrunden zum Thema "Dem Glauben Weite geben" auseinander.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Teilnehmer der Pastoralverbundswallfahrt am Sonntag auf den Weg zu "Mutter Anna" in Haltern machen. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus machten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg, um sich unterwegs zu Impulsen auszutauschen und zum Abschluss in der Wallfahrtskirche die Heilige Messe zu feiern.
Die Kleinstadt Büren im Süden des Paderborner Landes war Ziel der diesjährigen Wallfahrt der kfd Mariä Heimsuchung. Das Highlight schlechthin war dabei natürlich die Besichtigung der Jesuitenkirche "Maria Immaculata", der nördlichsten Kirche im Stil des süddeutschen Barock.
Gemeinsam machten sich die beiden Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am 26. April auf zur Wallfahrt nach Herzebrock bei Gütersloh. Sie stand unter dem Thema: „Mit Gott auf dem Weg – Spurensuche“.
Am Sonntag, 23. April, dem sogenannten "Weißen Sonntag" empfingen 24 Kinder in Mariä Heimsuchung zum ersten Mal die Hl. Eucharistie. Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit ihren Familien durch Gruppenstunden, Weggottesdienste und weitere Aktivitäten darauf vorbereitet. Am Tag drauf klang das Fest dann mit einem Dankgottesdienst aus.
Wie weit früher die Fronleichnamsprozessionen gingen, konnte man im Rahmen der Segnung des alten Prozessionskreuzes an der Rittershofer Straße erahnen. Auf Initiative des Heimatvereins war das alte Prozessionskreuz von der Stadt Dortmund wieder instand gesetzt worden und lädt mit zwei Bänken zu einer kurzen Rast ein. Im Rahmen einer kleinen Feier segnete Pfarrer Werning es nun.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die KAB feiert am Samstag, 10. Mai ihr Frühlingsfest. Weitere Informationen folgen!
In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.
In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.
In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.
Nach einem gemeinsamen Frühstück freut sich die kfd St. Remigius auf Herrn Klatt von der Polizei, der zum Thema Verkehrssicherheit sprechen wird.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr