In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:
Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. Barbara, St. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.
Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.
Anstrengend und vor allem heiß war es in Rom - aber eine unbeschreibliche Erfahrung. Voller Begeisterung kehrten die elf Jugendlichen von der Internationalen Ministrantenwallfahrt aus Rom zurück.
Nach vielen Begegnungen. Gottesdiensten und Stadterkundungen stand am Dienstag die Papstaudienz für die Messdienerinnen und Messdiener auf dem Programm. Mit 70.000 Menschen auf dem Petersplatz sicherlich der Höhepunkt der Pilgerreise.
Am Samstag ging es für elf Messdienerinnen und Messdiener aus unserem Pastoralverbund zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Zusammen mit vierzig Messdienern aus Dortmund und 600 aus dem Erzbistum Paderborn gibt es dort einiges zu erleben.
Mit vielen neuen Freundschaften, prägenden Eindrücken und etlichen der bekannten Lieder im Ohr, kehrten die Jugendlichen aus dem Pastoralverbund aus Taizé zurück. Eine Woche lang hatte die elfköpfige Gruppe am Internationalen Jugendtreffen in dem kleinen französischen Ort teilgenommen.
Zum Ferienauftakt trafen sich am Samstag die Mengeder Messdienerinnen und Messdiener zu ihrer „Schools-Out“-Party. Bei gutem Wetter hab es auch in diesem Jahr viel Spieß und Spaß rund um den Kirchturm.
Rund 60 Jugendliche aus den sechs Gemeinden unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Firmauftakt in die St. Josefskirche in Nette gefolgt. Außerdem waren zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte mit dabei.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. Februar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr