In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:
Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. Barbara, St. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.
Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.
Der zweite Messdienertag des Pastoralverbundes fand am Samstag in St. Remigius Mengede statt. Bei sommerlichen Temperaturen gab es jede Menge unterhaltsame Spiele, die ein oder andere Wasserschlacht und einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Abschluss.
Knapp 60 Messdienerinnen und Messdiener, sowie deren Leiterinnen und Leiter aus unseren Gemeinden hatten viel am vergangenen Samstag viel Spaß im Movie-Park in Bottrop. Bei bestem Wetter wurden allerhand Fahrgeschäfte unsicher gemacht.
Von Freitag bis Sonntag organisierten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius ein Zeltlager zur Wallfahrt des Pastoralverbundes. Unweit der Wallfahrtskirche wurden die Zelte aufgeschlagen und das Lagerfeuer entzündet - für rund dreißig Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein erlebnisreiches Wochenende.
Nach über 42 Jahren im Haus der offenen Tür, wurde Claudia Kowollik am Samstagabend offiziell verabschiedet. Zahlreiche Weggefährten ließen die Erinnerung an gelungene Aktionen wach werden.
Am Sonntag, 7. Mai sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Am Samstag, 3. Juni veranstaltet die katholische Kirchengemeinde St. Remigius einen Trödel- und Kindertrödelmarkt rund um die Pfarrkirche St. Remigius.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Alle, die an der Sternsingeraktion am Samstag, 10. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Es wird Informationen zum diesjährigen Motto, sowie Einzelheiten zur Aktion geben.
Am Sonntag, 21. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zum Friedenslichtgottesdienst um 10.30 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Familiengottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund.
Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.
Um 9.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9.45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger-mengede@nord-westen.de.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr