Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Nach vielen Begegnungen. Gottesdiensten und Stadterkundungen stand am Dienstag die Papstaudienz für die Messdienerinnen und Messdiener auf dem Programm. Mit 70.000 Menschen auf dem Petersplatz sicherlich der Höhepunkt der Pilgerreise.
Der Oasentag der Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede lud zum Innehalten ein und brachte nebenbei auch noch Begegnung und Abkühlung.
Am Samstag ging es für elf Messdienerinnen und Messdiener aus unserem Pastoralverbund zur Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Zusammen mit vierzig Messdienern aus Dortmund und 600 aus dem Erzbistum Paderborn gibt es dort einiges zu erleben.
Zum Ferienauftakt trafen sich am Samstag die Mengeder Messdienerinnen und Messdiener zu ihrer „Schools-Out“-Party. Bei gutem Wetter hab es auch in diesem Jahr viel Spieß und Spaß rund um den Kirchturm.
Rund 60 Jugendliche aus den sechs Gemeinden unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Firmauftakt in die St. Josefskirche in Nette gefolgt. Außerdem waren zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte mit dabei.
Zur St. Annakirche in Haltern führte auch in diesem Jahr die Wallfahrt des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus machten sich Gläubige aus den sechs Gemeinden auf den Weg und feierten zum Abschluss gemeinsam einen Gottesdienst.
Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Mengeder Kolpingsfamilie eine Maiandacht. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein. Abfahrt ab Kirchplatz: 17.30 Uhr.
Die Frauengemeinschaft lädt zu einem Ausflug nach Marienfeld zu Bruno Kleine ein. Weitere Informationen folgen.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Mit Blick auf das Pfingstfest geht es heute um das Thema: Begeisterung". Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Die Kolpingsfamilie besichtigt das Gut Königsmühle und informiert sich über die zahlreichen Angebote. Abfahrt ab Kirchplatz: 15.15 Uhr.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute dreht sich alles um das Thema: "Taufe" - daher sind besonders auch alle Familien eingeladen, die im vergangenen Jahr ein Kind haben Taufen lassen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr