Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Der Halbjahresabschluss der Messdiener in St. Remigius wäre fast ins Wasser gefallen. Doch kurzerhand wurde noch eine Aktion in der Kirche organisiert und die Grillwürstchen wurden dann unter den Arkaden des Kirchplatzes gegessen.
Vom 17. Juli bis 4. August gibt es für Kinder und Jugendliche im Haus der offenen Tür jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Drei Wochen lang haben sich die MitarbeiterInnen für die Sommerferienspiele eine ganze Menge einfallen lassen und ermöglichen so gemeinsam mit anderen Einrichtungen, dass es in den ganzen Sommerferien im Stadtbezirk Mengede nicht langweilig wird.
"Musik liegt in der Luft", hieß es beim Sommerfest der Frauengemeinschaft St. Remigius am Montagabend im Gemeindehaus. Unterstützt durch den ökumenischen Chor "TakeTwo" wurden gemeinsam Schlager und Evergreens gesungen, zwischen denen herzhafte Antipasti einen sommerlichen Geschmack auf den Gaumen zauberten.
Messdiener aus allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes verbrachten am Samstag einen abwechslungsreichen Tag im MoviePark in Bottrop. Den ganzen Tag lang wurden die Karussells, Wasserbahnen, Shows und Achterbahnen ausgiebig genutzt, so dass die Kinder und Jugendlichen auf dem Rückweg viel zu erzählen hatten.
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet das Fronleichnamsfest wieder mit allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes gemeinsam statt. In diesem Jahr wird die Liturgie und das sich anschließende Fest der Begegnung am Donnerstag, 15. Juni in St. Josef Nette stattfinden. Parallel zum Begegnungsfest sind alle Kinder und Jugendlichen wieder zum mittlerweile dritten Jugendtag des Pastoralverbundes eingeladen.
Im Rahmen einer kleinen Andacht segnete Pfarrer Hubert Werning ein kleines Schild mit einem QR-Code an der katholischen Remigiuskirche in Mengede und dankte dem Heimatverein für die gelungene Aktion. Über den QR-Code informiert der Heimatverein im Internet ausführlich zur Baugeschichte des Gotteshauses.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Zum Patronatsfest an "Mariä Lichtmess" lädt die Frauengemeinschaft um 15.00 Uhr zum Gottesdienst in die Kirche ein. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken findet dann die Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus statt.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. Februar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
"St. Remigius - wie es singt und lacht", lädt mit einem bunten Programm wieder zur Weiberfastnacht ab 15.11 Uhr ins Gemeindehaus ein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf u.a. im Pfarrbüro.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr