Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Gemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd) und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Der "offene Himmel" war Thema des Gottesdienstes zu Christi Himmelfahrt, der auf dem Kirchplatz an der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede gefeiert wurde. Die Jugendband brachte dabei mit einer zeitgenössischen Liedauswahl passend zur Predigt musikalische Impulse ein.
Das 50-jährige Stammesjubiläum und die Wallfahrt des Pastoralverbundes standen im Mittelpunkt des Zeltlagers der Pfadfinder St. Remigius Mengede. Ein buntes Programm sorgte für viel Spaß und Feierlaune.
Zum Jubiläumsfest "175 Jahre Kolping-Verband" unter dem Motto "schwarz -orange - bunt", feierten über 7.000 Mitglieder, Mitarbeitende und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet in Köln. Auch aus unserem Pastoralverbund waren Mitglieder dabei.
Am Sonntag, 18. Mai sind die Gläubigen des Pastoralverbundes zu einer Wallfahrt zum Annaberg bei Haltern eingeladen. Auf unterschiedliche Weise machen sich die Teilnehmer dazu auf den Weg und feiern zum Abschluss um 14.00 Uhr in der dortigen Wallfahrtskirche einen Gottesdienst.
Von der wöchentlichen Andacht in der Fastenzeit bis hin zu Gängen durch den Stadtteil mit Stationen - besonders in den Tagen vor Ostern war der Leidensweg Jesu auch in unseren Gemeinden im Fokus verschiedener Angebote für Jung und Alt.
Die drei Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht feiern wir in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius als experimentelle Wort-Gottes-Feiern. Neben den Angeboten der traditionellen Liturgie soll damit ausprobiert werden, wie Liturgie – auch mit weniger Priestern – in Zukunft gefeiert werden kann.
Zum Patronatsfest am Sonntag, 4. Oktober laden wir nach der Hl. Messe um 10.30 Uhr – die vom Kirchenchor mitgestaltet wird - ins Gemeindehaus zu Suppe und einer guten Tasse Kaffee ein.
Günter Haug berichtet in einem Bildervortrag über den Wandel in der Hauptstadt Deutschlands.
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
GemRef. Markus Kohlenberg berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilien mit Fotos von der Pilgerreise des Pastoralverbundes auf dem Franziskusweg (Florenz, Assisi, Rom).
Alle Eltern der Kommunionkinder sind um 19.00 Uhr zum Infoabend in die Kirche St. Remigius Mengede eingeladen.
In Kooperation mit der kfd St. Remigius laden wir in der Reihe "Kirche & Kino" zu einem Filmnachmittag bei Kaffee und Keksen ins Gemeindehaus ein. Dabei macht sich ein bekannter Chefredakteur auf eine Reise quer durch die Republik, um das Glück zu finden.
Die drei Frauengemeinschaften im Stadtbezirk Mengede besuchen im Rahmen einer Wallfahrt das Haus Maria Immaculata in Paderborn.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr