Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Gemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd) und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Einmal im Leben den roten Teppich ausgerollt bekommen: Wer möchte das nicht? Die kfd St. Remigius setzte diesen Wunsch vieler Menschen im Rahmen einer besonderen Andacht nun in die Tat um. Dabei wurde klar, dass wir bei Gott immer im Mittelpunkt stehen.
Petrus meinte es mit der Wallfahrt des Pastoralverbundes in diesem Jahr besonders gut. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich gut hundert Gläubige aus dem Pastoralverbund zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Bus oder auch mit privaten PKW auf den Weg nach Haltern zum Annaberg.
"Wir bauen uns einen 'Schwedenstuhl'", lautete die Projektidee der Pfadfinder St. Remigius. Und so nahmen die Juffis (Jungpfadfinder) in den vergangenen Wochen so manches Werkzeug in die Hand, um diesem Traum näher zu kommen. Die Fertigstellung wurde dann auch groß gefeiert.
Unter dem Thema: "Du reichst mir die Hand" stand die gemeinsame Wallfahrt der Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef nach Lünen. Dort waren die Krankenhauskapelle und die neugotische Basilika St. Marien Ziele der Besinnung und des Gebets.
Am Palmsonntag beginnen die Gottesdienste - wenn möglich - außerhalb der Kirche. So traf sich auch die St. Remigiusgememeinde in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein wieder am Wegkreuz neben dem Kindergarten, um die Palmzweige zu weihen und den Einzug Jesu in Jerusalem nachzuempfinden.
Für alle Kinder und Jugendlichen bietet das Haus der offenen Tür (HoT Mengede) wieder ein vielfältiges Programm in den Osterferien an. Alle jungen Menschen ab 6 Jahren sind von Montag, 26. März 2018 an für zwei Wochen zum Mitmachen eingeladen.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Der Kolpingbezirk lädt ein zur Messfeier in der Fraziskanerkirche (Franziskanerstr. 1) in Dortmund. Abfahrt ab Kirchplatz: 10.15 Uhr; Anmeldung für das Mittagessen beim Vorstand.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute feiert die Kirchenmaus nochmals St. Martin. Alle Kinder sind eingeladen, ihre Laterne mitzubringen. Die Kirchenmaus freut sich auf die Begegnung im Gottesdienst und anschließend im Gemeindehaus.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie berichtet GemRef. Karsten Haug über die BVB-Gründerkirche in der Nordstadt.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 21.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 22.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 21.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 22.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Unter dem Motto: "Gemeinsam in den Advent" laden die Ev. Noahgemeinde, die Neuapostolische Gemeinde Bodelschwingh und der kath. Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen zu einer Andacht in die Kath. Kirche St. Remigius Mengede ein.
Die kfd St. Remigius lädt nach einem Gottesdienst zur Adventsfeier ins Gemeindehaus ein.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr