Kath. Kirchengemeinde St. Remigius

Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe. 

Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde. 


Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz


Anfahrt: 
Siegenstraße 12 
44359 Dortmund

St. Remigius
 

Aktuelles

  • Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp

    Verabschiedung von Küster Robin Auverkamp
    22.11.2021 

    Nach über fünfjähriger Tätigkeit wurde im Gottesdienst am Christkönigssonntag Robin Auverkamp als Küster in St. Remigius Mengede verabschiedet. Nach Beendigung seines Studiums tritt er seine erste Stelle in Castrop an.

  • Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur

    Pfadfinderleiterrunde ging in Klausur
    21.11.2021 

    Die Leiterinnen und Leiter der DPSG St. Remigius Mengede verbrachten ein Wochenende im nahegelegenen Pfadfinderhaus des Stammes Nordlicht. Dort wurden die Weichen für die kommenden Monate gestellt - und natürlich auch einige Methoden ausprobiert.

  • Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern

    Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern
    15.11.2021 

    Acht neue Messdiener konnte Pfarrer Hubert Werning in der St. Remigiuskirche in den Kreis der Ministranten aufnehmen. Tags zuvor wurden coronabedingt in einem eigenen Gottesdienst bereits fünfzehn Messdiener für ihr Engagement geehrt.

  • Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus

    Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus
    02.11.2021 

    Schaurig ging es am Vorabend von Halloween im Gemeindehaus St. Remigius zu. Geister, Skelette, Zauberer und andere gruselige Gestalten gaben sich dort im Rahmen einer Aktion der Messdienergemeinschaft ein Stelldichein.

  • Stellenausschreibung

    Stellenausschreibung
    01.11.2021 

    Die Kirchengemeinde St. Remigius schreibt eine Stelle mit 9 Wochenstunden als Pfarrsekretär/in und mit 4,5 Wochenstunden als Küster/in aus.

  • Ökumenische Progromandacht

    Ökumenische Progromandacht
    27.10.2021 

    Am Dienstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Gedenkveranstaltung zum 83. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Zentraler Teil ist dabei eine ökumenische Andacht in der evangelischen Remigiuskirche.

Veranstaltungen

  • 24
    Dezember
    15:00 Uhr

    Heiligabend gemeinsam feiern

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.

  • 03
    Februar
    14:30 Uhr

    Patronatsfest und Mitgliederversammlung der kfd

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius Mengede lädt zum Lichtmessgottesdienst um 14.30 Uhr in die Pfarrkirche ein. Anschließend folgen im Gemeindehaus ein gemeinsames Kaffeetrinken und die Jahreshauptversammlung. Um Anmeldung beim Leitungsteam wird gebeten.

  • 13
    Februar
    18:00 Uhr

    Segensfeier für Liebende

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Anlässlich des Valentinstages laden wir alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet, zu einer „Segensfeier für Liebende“ in die St. Remigiuskirche ein. Anschließend laden wir auf ein Glas Sekt und zur Begegnung ins Gemeindehaus ein.

  • 01
    Mai
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in Mengede - Gruppe 1

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kinder der Gruppe 1 in St. Remigius Mengede feiern ihre erste heilige Kommunion.

  • 08
    Mai
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in Mengede - Gruppe 2

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kinder der Gruppe 2 in St. Remigius Mengede feiern ihre erste heilige Kommunion.

  • 25
    Juni

    Fahrt zum internationalen Jugendtreffen in Taizé

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Zum 10. Mal in Folge (abgesehen vom coronabedingten Ausfall) lädt der Pastoralverbund alle Jugendlichen ab 15 Jahren ein, gemeinsam am internationalen Jugendtreffen in Taizé teilzunehmen. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen