Die kath. Kirchengemeinde St. Josef umfasst den Ortsteil Nette mit zur Zeit etwa 2.000 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Josef in Nette ist ein Gemeindehaus angegliedert. In Kirche und Gemeindehaus genießen unsere evangelischen Geschwister im Ortsteil Nette Gastfreundschaft. Daher gibt es zahlreiche ökumenische Initiativen.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), der Chorkreis, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Friedrich-Naumann-Str. 9
44359 Dortmund
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet das Fronleichnamsfest wieder mit allen drei Gemeinden des Pastoralverbundes gemeinsam statt. In diesem Jahr wird die Liturgie und das sich anschließende Fest der Begegnung am Donnerstag, 15. Juni in St. Josef Nette stattfinden. Parallel zum Begegnungsfest sind alle Kinder und Jugendlichen wieder zum mittlerweile dritten Jugendtag des Pastoralverbundes eingeladen.
Gemeinsam machten sich die beiden Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am 26. April auf zur Wallfahrt nach Herzebrock bei Gütersloh. Sie stand unter dem Thema: „Mit Gott auf dem Weg – Spurensuche“.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Im katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West und in der evangelischen Noah-Kirchengemeinde wird es in diesem Jahr erstmalig eine ökumenische Osterkerze geben. Diese soll die Verbundenheit zwischen den christlichen Kirchen verdeutlichen, indem in den Kirchen beider Konfessionen eine Osterkerze mit demselben Motiv entzündet wird.
Ein ganzes Wochenende verbrachte der Gesangskreis St. Josef Nette unter der Leitung von Friederike Mönnighoff nun zum Proben im Haus Mariengrund in Münster. Dabei wurden bekannte und neue Lieder eingeübt und auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz.
Zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen hatten die Frauengemeinschaften der katholischen Kirchengemeinden St. Remigius und St. Josef, sowie der evangelischen Noahgemeinde Mengede, Oestrich und Nette zum Gottesdienst in die St. Josefkirche in Nette eingeladen. Der Gottesdienst, den in diesem Jahr Frauen von den Philippinen vorbereitet hatten, stand unter dem Thema: "Was ist denn fair?"
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Am Karnevalssamstag heißt es in St. Josef wieder: Helau und Alaaf!!! Es erwartet Sie ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm. Die Eintrittskarten erhalten Sie im Pfarrbüro, in der Wodanapotheke oder bei Rosi Sokowicz, Tel. 0176-45690581. Die Karten kosten im Vorverkauf: 15,00 Euro, an der Abendkasse 16,50 Euro. Einlass ab 18.45 Uhr. Das Programm beginnt um 20.11 Uhr.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr