Die kath. Kirchengemeinde St. Josef umfasst den Ortsteil Nette mit zur Zeit etwa 2.000 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Josef in Nette ist ein Gemeindehaus angegliedert. In Kirche und Gemeindehaus genießen unsere evangelischen Geschwister im Ortsteil Nette Gastfreundschaft. Daher gibt es zahlreiche ökumenische Initiativen.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), der Chorkreis, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Friedrich-Naumann-Str. 9
44359 Dortmund
Prall gefüllt waren die ersten beiden Adventswochen. Aber auch in der dritten - und in diesem Jahr bereits letzten - Woche gibt es noch tolle Veranstaltungen zu entdecken. Wir laden herzlich ein zur "Zielgeraden", die mit dem kommenden Wochenende startet.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.
Nach einem bunten Reigen an Veranstaltungen zum Adventsauftakt, geht es auch in der zweiten Adventswoche abwechslungsreich weiter. Am Wochenende klingt das Nikolausfest noch nach - es gibt aber auch mehrere musikalische Veranstaltungen.
Nicht nur in vielen Kindergärten und Schulen war heute der heilige Bischof Nikolaus zu Besuch - auch den Ehrenamtlichen der Tafelfiliale in St. Josef Nette statte er einen Besuch ab. Dabei hatte er neben dankenden Worten auch kleine Überraschungen im Gepäck.
Seit mehreren Jahren ist das "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen" bereits alle zwei Wochen eine feste Anlaufstelle im katholischen Gemeindehaus St. Josef Nette. Nun wurde es im Projektwettbewerb #dortMUT der Dortmunder Stadtwerke prämiert.
Das vergangene Wochenende stand im Pastoralverbund ganz im Zeichen der Kommunionvorbereitungen. In Brechten und Eving fanden dazu Vorstellungsgottesdienste statt, während im Stadtbezirk Mengede ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst zur Kommunionvorbereitung gefeiert wurde.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Am Karnevalssamstag heißt es in St. Josef wieder: Helau und Alaaf!!! Es erwartet Sie ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm. Die Eintrittskarten erhalten Sie im Pfarrbüro, in der Wodanapotheke oder bei Rosi Sokowicz, Tel. 0176-45690581. Die Karten kosten im Vorverkauf: 15,00 Euro, an der Abendkasse 16,50 Euro. Einlass ab 18.45 Uhr. Das Programm beginnt um 20.11 Uhr.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr