Die kath. Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung umfasst die Ortsteile Bodelschwingh, Westerfilde und einen großen Teil von Dingen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh ist ein Gemeindezentrum, sowie Vikarie, Pfarrhaus und Kindergarten angegliedert.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Kath. Junge Gemeinde (KjG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Rohdesdiek 10
44357 Dortmund
Der Austausch über das gemeinsame Hobby der "Näherei" war Ziel eines Nähworkshops der Frauengemeinschaft in Bodelschwingh. Dabei wurden als Projektarbeit stylische Bauchtaschen genäht.
Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Gemeinden das jährliche Erntedankfest. In St. Antonius Brechten und Mariä Heimsuchung Bodelschwingh wird dieses Fest neben dem Gottesdienst auch mit einem Angebot zur Begegnung gestaltet.
Sieben Frauen aus Bodelschwingh nahmen am Frauenerlebnistag des kfd-Diözesanverbandes in Meggen (Lennestadt) teil. Neben verschiedenen Workshops ging es auch um den Austausch über die kfd-Arbeit vor Ort.
Nach den Sommerferien beginnt in den Gemeinden auch wieder die Anmeldung zur Kommunion- und Beichtvorbereitung 2024/2025. In unseren beiden Stadtbezirken Eving und Mengede wird diese jeweils von einem KatechetInnenteam geplant und durchgeführt.
Nach einer mehrjährigen Pause starteten die Frauen der kfd Mariä Heimsuchung wieder zu einem gemeinsamen Tagesausflug. Nottuln und Havixbeck waren dabei interessante Ziele, die ausgiebig erkundet wurden.
Der Oasentag der Caritaskonferenzen im Stadtbezirk Mengede lud zum Innehalten ein und brachte nebenbei auch noch Begegnung und Abkühlung.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Zum Fest "Mariä Lichtmess" feiert die Frauengemeinschaft eine Hl. Messe. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung statt.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zur Weiberfastnacht im Gemeindezentrum. Einlass ab 14.30 Uhr - Beginn: 15.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei den Mitarbeiterinnen und bei Monika Mertens (Tel. 371697).
Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung und der Förderverein des Kindergartens laden wieder ein zum Kinderkarneval. Karten gibt es nur im Vorverkauf. Zum Auftakt feiern wir um 11.30 Uhr einen karnevalistischen Familiengottesdienst in der Kirche. Anschließend ist die Karnevalsfeier im Gemeindezentrum.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, in dem Germain, der nahezu Analphabet ist im Park auf Margueritte trifft. Diese beginnt ihn in die Welt der Bücher einzuführen, indem sie ihm vorliest. Als sie beginnt zu erblinden, fängt Germain an, lesen zu üben. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr