Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Auch in der diesjährigen Fastenzeit lädt das Haus der offenen Tür wieder ein zur "Atempause" in der St. Remigiuskirche. An drei aufeinander folgenden Donnerstagen stehen die meditativen Abendandachten unter dem Gesamtthema: Schau - ein Kreuz.
Anlässlich des Valentinstages hatte der Pastoralverbund zu einer Segensfeier für Liebende am Sonntag in die St. Remigiuskirche eingeladen. Dabei nahmen zahlreiche Paare das Angebot an, im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet zu werden.
Am Sonntag, 18. Februar laden wir um 18.00 Uhr alle Paare zu einer „Segensfeier für Liebende“ in die St. Remigiuskirche ein. Anlass dafür ist der 'Valentinstag', der auf den christlichen Märtyrer und Priester Valentin von Rom († 14. Februar 269) zurückgeht.
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Weihbischof Josef Holtkotte wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!
Am Samstag, 9. November veranstaltet das „Netzwerk gegen Rechts“ eine Andacht zum 87. Jahrestag der Reichsprogromnacht. Beginn ist um 18.30 Uhr am Mengeder Amtshaus. Von dort ziehen die Teilnehmenden zur ev. Remigiuskirche, wo um 19.00 Uhr eine ökumenische Andacht beginnt. Im Anschluss wird zu einem Gespräch ins Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde eingeladen.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt zum Einkehrtag ein.
Der Kolpingbezirk Dortmund lädt ein zu einer Hl. Messe in der Franziskanerkirche. Anschließend wird im dortigen Gemeindehaus ein Essen gereicht.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr