Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
Die jährliche Wallfahrt der Gemeinden Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef zum Annaberg in Haltern findet am Sonntag, 21. Mai zum Thema "Mitten in der Welt" statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich.
Seit 1983 ist es eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam den Kreuzweg von Bodelschwingh nach Frohlinde gehen. So machten sich auch beim 35. Kreuzweg mehr als 50 Gläubige mit dem großen Holzkreuz auf den Weg durch den Ortsteil, durch Feld und Wald bis zur Schönstattkapelle.
Rund 60 Gäste kamen zu einem besonderen Abend in der St. Remigiuskirche zusammen. Mal nicht zum Gottesdienst, sondern zu einer Lesung, welche die Kirchengemeinde gemeinsam mit der Buchhandlung am Amtshaus veranstaltete. Werner Bergmann, Experte für mittelalterliche Geschichte, las dabei aus seinem Buch: "Unser aller Heiligen" vor.
Zum Fest "Mariä Lichtmess" feiert die Frauengemeinschaft eine Hl. Messe. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung statt.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Das TeamZukunft lädt zu einem Einkehrtag mit Pfarrer Michael Ortwald ein. Kostenbeitrag: 15,- Euro. Anmeldung bei: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272. E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr