Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.
Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.
Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.
In der Fastenzeit 2020 laden wir wieder zur „Atempause“ - einer meditativen Spätschicht für Jung und Alt ein. Jeweils am Freitag um 17.30 Uhr geht es im Chorraum der St. Remigiuskirche diesmal um das Thema: „UNTERWEGS – auf der Suche nach Segensorten!".
Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige österliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Und genauso, wie das ausgelassene Feiern des Karnevals zum Lebens des Christen gehören kann, so ist auch die Fastenzeit wichtig, um sich seiner Wurzeln zu versichern und das eigene Leben neu auf Gott hin auszurichten.
Heute haben wir das Fest "Darstellung des Herrn", volkstümlich auch "Mariä Lichtmess" gefeiert - dazu segneten die Priester auch traditionell die Kerzen. Zum Abschluss der Gottesdienste wurde dann bereits der Blasiussegen gespendet.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Atempause" im Mittelpunkt.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Willkommen" im Mittelpunkt.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Ernte-Dank" im Mittelpunkt.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 16.00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr