Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof Josef Holtkotte spendete 50 Jugendlichen die Firmung
    23.10.2023 

    In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.

  • Sonniges Erntedankfest lud zur Begegnung und zum Teilen

    Sonniges Erntedankfest lud zur Begegnung und zum Teilen
    01.10.2023 

    Besonders in zwei Gottesdiensten in Eving und Bodelschwingh dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres und feierten anschließend im Sonnenschein ihr Erntedankfest. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Herzensbus wurde aber auch das solidarische Teilen praktiziert.

  • Krankensalbung mit Geselligkeit verbunden

    Krankensalbung mit Geselligkeit verbunden
    29.09.2023 

    Rund 70 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag im Stadtbezirk Mengede teil, der diesmal von der Caritaskonferenz St. Remigius ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es im Gemeindehaus gesellig und musikalisch zu.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 10
    November
    15:00 Uhr

    Firmgottesdienst mit Weihbischof Matthias König

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes um 15.00 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!

  • 27
    November
    17:00 Uhr

    Seelenwärmer - die Evinger Andacht

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten