Gemeinden verabschiedeten Küster Jörg Unterkötter

25.02.2024

Nach über 21 Jahren in St. Barbara und 17 Jahren in St. Marien wurde Küster Jörg Unterkötter unter großer Anteilnahme der Gemeinden nun verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Maximilian Folda an.

Am 1. November 2002 begann Jörg Unterkötter seine Tätigkeit als Küster in St. Barbara Eving. Ab dem 1. Mai 2007 übernahm er zusätzlich die Küsterarbeiten in St. Marien Obereving. Dabei konnten sich die Gemeinden all die Jahre auf ihn verlassen, da er seine Dienste mit großer Leidenschaft ausübte. So zeigte die große Beteiligung am Verabschiedungsgottesdienst die große Verbundenheit und Anerkennung der Gemeinden zum scheidenden Küster, den es nach Büsum an die Nordsee zieht.

Den Dank der Gemeinden brachten stellvertretend Pfarrer Leon Watzek, sowie Monika Opdenwinkel (St. Barbara) und Kerstin Schwichtenberg (St. Marien) zum Ausdruck. Pfarrer Leon Watzek unterstrich dabei das liturgische Wissen, wie auch die kommunikative Art von Jörg Unterkötter. So habe er während seiner Exerzitien dafür gebetet, dass der Küster doch bleiben möge - aber der langgehegte Wunsch, an die Nordsee zu ziehen und dort Arbeit zu finden habe geklappt. So wünschte er dem treuen Mitarbeiter einen guten Start im neuen Beruf und Gottes Segen für seinen zukünftigen Weg. 

Pfarrer Hubert Werning stellte anschließend als Nachfolger im Küsteramt Maximilian Folda vor. Dieser ist den Gemeinden schon lange verbunden und darf daher auf viel Unterstützung bei der Einarbeitung hoffen.

Im Anschluss an den Gottesdienst drängten sich viele Gläubige um den scheidenden Küster, um ihm ihren Dank und ihre guten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Im Rahmen eines Sektempfangs kam man dabei noch gut miteinander ins Gespräch.

Verabschiedung von Küster Jörg Unterkötter und Begrüßung von Küster Maximilian Folda.
Verabschiedung von Küster Jörg Unterkötter und Begrüßung von Küster Maximilian Folda.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten