Kinderkarneval in Bodelschwingh begeisterte

12.02.2024

Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

Bereits im zweiten Jahr zeigte sich der Bodelschwingher Kinderkarneval als Erfolgsgarant. Der katholische Kindergarten, der Förderverein und die Kirchengemeinde stellten wieder ein tolles Programm auf die Beine, das mit einem Karnevalsgottesdienst für Familien begann.

Schon hier sah man nicht nur viele Kinder, sondern auch etliche Erwachsene bereits verkleidet und spürte, dass der Karnevalsvirus viele Gottesdienstbesucher angesteckt hatte. Mit kölschen Mundart-Liedern wie "Su lang mer noch am lääve sin" oder dem "Halleluja" von Brings, Liedern zum Mitsingen und Mitklatschen und zwei Tanzeinlagen der Kindergartenkinder gab es beste Musik und zwischendurch auch Animation zur Bewegung. Statt Predigt stieg Gemeindereferent Markus Kohlenberg einmal mehr mit Reimen in die Bütt.  

Anschließend feierten knapp 150 Kinder und Erwachsene im Gemeindezentrum weiter – und das Programm begeisterte Groß und Klein. Clown Markus brachte die Gitarre aus der Kirche mit in den Saal und mit bekannten Kinderliedern war schnell Stimmung vor der Bühne. Und neben den Liedern zum Mitsingen und Mitmachen gab es zwischendurch in den Pausen eine Karnevalsdisco mit Aktionen: vom Stopp-Tanz bis zum Luftballontanz und der Polonaise.

So wurde bis in den späten Nachmittag hinein kräftig getanzt und gefeiert – und viele gingen mit dem Wunsch nach Hause, dass es im auch kommenden Jahr eine Wiederholung gibt.

Kinderkarneval in Bodelschwingh
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten