Pfarrer Uli Stahl zum Goldenen Priesterjubiläum gratuliert

05.01.2024

Im kleinen Kreis wurde das Goldene Priesterjubiläum von Pfarrer Uli Stahl nachgefeiert. Vor 50 Jahren wurde der engagierte Seelsorger in Paderborn zum Priester geweiht.

Am 15. Dezember 1973 wurde Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Uli Stahl in Paderborn zum Priester geweiht. So durfte er nun sein goldenes Priesterjubiläum begehen. Leider hat sich in den letzten Monaten sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert, so dass er seinen Weihetag im Kirchlinder Krankenhaus verbringen und nur von einer kleinen Abordnung des Pastoralteams Besuch empfangen konnte. So fand nun im neuen Jahr eine kleine Jubiläumsnachfeier in der Wohnung des pensionierten Geistlichen in Bodelschwingh statt. Dabei gratulierten Pfarrer Hubert Werning, Pastor Karl Kudla und Gemeindereferent Markus Kohlenberg vom Pastoralteam dem Geistlichen zu seinem besonderen Jubiläum und überreichten ihm als besonderen Gruß eine Urkunde von Papst Franziskus mit dessen Segenswünschen zum Weihejubiläum.  

Im Rahmen der Feier betonte Pfarrer Stahl seine enge Verbundenheit zum Dortmunder Nord-Westen. So sei zwar Gerlingen im Sauerland seine Heimat - aber hier fühle er sich zu Hause. So hätte er gern mit vielen Weggefährten sein Jubiläumsfest begangen, was aber aus gesundheitlichen Gründen aktuell nicht möglich sei.   

Uli Stahl wurde 1946 in Gerlingen (Wenden) geboren und besuchte dort die Volksschule. Anschließend wechselte er auf das neusprachliche Gymnasium in Olpe. Nach dem Abitur studierte er in Münster, Paderborn und München Philosophie und Theologie. Am 15. Dezember 1973 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar war er anschließend in St. Christophorus Huckarde, sowie St. Michael und St. Marien in Siegen eingesetzt. Als Pastor wirkte er in St. Barbara Eving und St. Magdalena Lütgendortmund. Neun Jahre bekleidete er außerdem das Amt des Diözesanpräses der DJK.   

Vom 1. August 1993 bis zum Ende des Jahres 2015 war Uli Stahl als Pfarrer in der Pfarrei St. Josef Nette, sowie nach dessen Gründung im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West tätig. Mit „seiner“ Gemeinde St. Josef durfte er im Jahre 2011 auch ein großes Jubiläumsjahr zum100-jährigen Bestehen der Kirchengemeinde feiern.   

Am 27. Dezember 2015 wurde Pfarrer Stahl in einem bewegenden Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend übernahm er bis zu seinem 75. Geburtstag freiwillig als Subsidiar weiter seelsorgliche Aufgaben im Stadtbezirk Mengede. Zum Weihnachtsfest 2018 ernannte Erzbischof Hans-Josef Becker ihn zum „Geistlichen Rat ad honores“.   

Die Kirchengemeinden im Dortmunder Nord-Westen danken dem Jubilar für sein seelsorgliches Wirken und wünschen ihm Gesundheit und Gottes Segen.

Pfarrer Hubert Werning, Pastor Karl Kudla, Gabriele Wortmann und Gemeindereferent Markus Kohlenberg (von rechts) gratulierten Pfarrer Uli Stahl zum Goldenen Priesterjubiläum.
Pfarrer Hubert Werning, Pastor Karl Kudla, Gabriele Wortmann und Gemeindereferent Markus Kohlenberg (von rechts) gratulierten Pfarrer Uli Stahl zum Goldenen Priesterjubiläum.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten