Beim Fest des Erzbistums dabei

31.07.2023

Das Liborifest in Paderborn bot auch in diesem Jahr wieder ein beliebtes Ziel für einige Gläubige aus dem Pastoralverbund. Neben einer Hl. Messe im Hohen Dom stand auch ein Besuch der Liborikirmes und ein Rundgang durch die Stadt auf dem Programm.

Vor über 1000 Jahren überreichte der Bischof von Le Mans dem jungen Bistum Paderborn die Reliquien des Bischofs Liborius. Seit dieser Zeit wird der Gedenktag des Heiligen Liborius in Paderborn, wie auch im gesamten Erzbistum begangen. In der Bistumsstadt findet aus diesem Anlass eine ganze Libori-Festwoche statt, sowie eine große Kirmes und zahlreiche begleitende Veranstaltungen. 

Traditionell machte sich aus unserem Pastoralverbund die größte Besuchergruppe am Liborifreitag auf den Weg nach Paderborn. Dort stand morgens die Mitfeier des Pontifikalamtes für die Messdiener und Kinder auf dem Programm. Anschließend wurde besonders die neugestaltete Domkrypta besichtigt, bevor es zum Mittagessen ging. Am Nachmittag fand dann ein Rundgang über den Pottmarkt und die Kirmes statt, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.

Liboribesuch
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten