St. Antonius feierte "im bunten Blumengarten"

05.06.2023

"Wir sind Gottes bunter Blumengarten", lautete das Motto des Gemeindefestes in St. Antonius Brechten. Bei schönstem Frühsommerwetter zog es viele Gäste nach dem Eröffnungsgottesdienst auf die Plätze und Wiesen rund um den Kirchturm, sowie ins Heinrich-Weber-Haus.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kirchengemeinde St. Antonius Brechten am Sonntag ihr Gemeindefest. Auftakt war der Familiengottesdienst, zu dem besonders die Täuflinge des letzten Jahres mit ihren Familien eingeladen waren. Die bunt gestalteten Taufblumen sah man während des Gottesdienstes am Altar, bevor diese von den Familien mitgenommen werden konnten. 

"In Gottes buntem Blumengarten" wachsen viele unterschiedliche Blumen. Und in der Gemeinde und in unserem Pastoralverbund gibt es viele unterschiedliche Menschen. Dies machten die Messdiener nach dem Evangelium mit dem Gleichnis vom Sämann mit verschiedenen Blumen und ihren Eigenschaften anschaulich.  Gemeindereferentin Claudia Schmidt verdeutlichte, dass Gott den Menschen vielfältig gestaltet hat und alle in seinen Augen gleich wichtig und wertvoll sind. Auch beim Gemeindefest wird diese Vielfalt deutlich und so dankte Claudia Schmidt allen Anwesenden mit den Worten: "Mit den verschiedenen Blumen dürfen wir heute dankbar auf die Vielfalt der Gaben und Tätigkeiten schauen. Danke, dass ihr da seid!" Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch vom Regenbogenchor, der mit einer Mischung aus bekannten Klassikern für alle (Gottes Liebe ist so wunderbar machte richtig Stimmung für Große und Kleine) und stimmungsvollem Gospel begeisterte. Zum Ende des Gottesdienstes bekam jeder ein Tütchen mit einer Samenkugel zum Aussäen mit. Die Kinder säten als kleine Aktion direkt im Anschluss bunte Wildblumensamen neben der Kirche ein. 

Nach dem Schlußsegen füllten sich der Kirchplatz und das Heinrich-Weber-Haus schnell. An zehn Spielstationen gab es für die Kinder einiges zu erleben. Bestens gefüllt war den ganzen Tag über die Hüpfburg. Für die Erwachsenen gab es nicht nur ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, sondern zum Frühschoppen auch musikalische Unterhaltung vom Duo NJoy. So war es ein rundum gelungenes Fest für Klein und Groß.

Gemeindefest in St. Antonius
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten