Frauen feierten Open-Air Gottesdienst

07.06.2023

Im Bodelschwingher Pfarrgarten feierten die kfd-Frauen des Stadtbezirks Mengede einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Mit liturgischem Tanz und schwungvollen Liedern war eine besondere Atmosphäre spürbar, die auf die anschließende Begegnung ausstrahlte.

"Wir leben Kirche ..." war der Open-Air Gottesdienst für Frauen überschrieben, der im Pfarrgarten Mariä Heimsuchung stattfand. Auf Einladung der drei katholischen Frauengemeinschaften (kfd) im Stadtbezirk Mengede, hatten sich rund 70 Frauen zunächst zu einem Gottesdienst versammelt. Schwungvolle Lieder begleitet mit der Gitarre und der liturgische Tanz einer Frauengruppe sorgten dabei für eine besondere Gestaltung. Auch inhaltlich standen "Frauenthemen" im Mittelpunkt. So wurde Maria von Magdala als die erste Zeugin der Auferstehung Jesu in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt. Pastor Karl Kudla feierte dann mit den Teilnehmerinnen die Eucharistie und dankte anschließend für die engagierte Vorbereitung des Gottesdienstes.

Im Anschluss waren die Frauen zur Begegnung bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Bei herrlichem Wetter, ließen diese sich das nicht zweimal sagen und kamen schnell miteinander ins Gespräch. Den Nachmittag über gab es eine Fotoaktion, um das Engagement der Frauen in den Gemeinden nochmals sichtbar zu machen. Und natürlich gab auch die liturgische Tanzgruppe noch eine kleine Vorführung zum schmissigen Gospel.

Im kommenden Jahr soll der gemeinsame Frauengottesdienst in St. Remigius Mengede stattfinden.

Open-Air Frauengottesdienst
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten