Pfadfinder hatten viel Spaß beim Stammeswochenende

06.03.2023

Zum Ende des Winters zieht es die Mengeder Pfadfinder des Stammes St. Remigius traditionell ins Jugendhaus St, Kaspar bei Bad Driburg. Beim Stammeswochenende hatten die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Gruppen bei einem abwechslungsreichen Programm viel Spaß.

Gut eineinhalb Stunden mit dem Bus waren es für die Mengeder Pfadfinder, bis sie am Freitag das Jugendhaus St. Kaspar erreichten, welches seit Jahren Ziel des Stammeswochenendes ist. Nach dem Beziehen der Zimmer erkundeten besonders die jüngeren Kinder das Haus mit seinen zahlreichen Angeboten. Nach dem Abendessen feuerten die Pfadfinder dann gemeinsam den BVB zum zehnten Sieg in Folge an, bevor bis zur Geisterstunde das "Dracula"-Spiel für gruselige Momente sorgte.

Der Samstag bot ein rappelvolles Programm: Nach dem Frühstück und der Morgenrunde ging es erstmal raus in die Natur. Es mussten zwei Leiter gefunden werden, die sich alle paar Minuten mit einer Trillerpfeife bemerkbar machten. Diese hatten es sich im Wald auf einem Jägerstuhl bequem gemacht - und es dauerte einige Zeit, bis sie dort entdeckt wurden. Zurück im Haus gab es einen Mittagssnack und es wurden die zahlreichen Möglichkeiten im Keller wie Kicker, Billard und Tischtennis genutzt. Bei einem Chaosspiel wurden dann über die fünf Etagen des Jugendhauses Zettel gesucht und Aufgaben erledigt. Nach dem Abendessen gab es ein Wettspiel, bei dem die Teilnehmer in zwei Teams gegeneinander antraten und verschiedene Herausforderungen bewältigten, um Punkte für die Mannschaft zu sammeln. So ging es dann müde und geschafft von einem erlebnisreichen Tag ins Bett.

Am Sonntag wurde  etwas länger ausgeschlafen. Nach dem Frühstück feierten die Pfadfinder dann in der Hauskapelle einen Gottesdienst mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg. Neben Liedern und Gebeten wurde über die Zusage Gottes: "Ich liebe Dich!", nachgedacht. Auf kleine Kärtchen schrieben die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu passend positive Dinge zu jedem der Teilnehmer auf. Dabei kamen viele tolle Komplimente zusammen, die jede und jeder als Stärkung mit nach Hause nahm. Anschließend wurden mit der Gitarre noch ein paar Lieder gesungen und es war noch Zeit, die Spielmöglichkeiten des Jugendhauses zu nutzen, bevor es leckere selbstgemachte Döner zum Mittagessen gab. (An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Küche!) Nachdem die Koffer gepackt und alles aufgeräumt war, ging es dann am Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Mengede.

Neben den Gruppenstunden und -aktivitäten steht als nächste gemeinsame Aktion die Stammesversammlung mit anschließendem Anfeuern am Samstag, 25. März auf dem Programm. Vom 5. bis 7. Mai organisieren die Mengeder Pfadfinder zur Wallfahrt des Pastoralverbundes auch wieder ein Zeltlager am Annaberg bei Haltern. 

Wir freuen uns auch immer über neue Leiterinnen und Leiter, die uns bei den Gruppenstunden unterstützen! Man braucht keine Vorerfahrung - wer Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, ist bei uns genau richtig. Infos beim Vorstand (vorstand@dpsg-mengede.de) oder unter Tel. 0231-333302 (Büro des Pastoralverbundes) bei unserem Kuraten Markus.

Stammeswochenende der DPSG St. Remigius
Stammeswochenende der DPSG St. Remigius
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten