Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien

22.02.2023

Es war ein rundum gelungener Festtag für die Messdiener in St. Marien Obereving, welchen sie vergangenen Samstag gemeinsam mit der Gemeinde feiern durften. Nach dem feierlichen Gottesdienst, wurde noch stundenlang mit zahlreichen Gästen im vollbesetzten Saal des Gemeindehauses bei gutem Buffet und netten Gesprächen kräftig weitergefeiert.

Am 18. Februar war es soweit: Der große Tag für die Messdiener der St. Mariengemeinde stand an. An diesem besonderen Tag fanden die Messdieneraufnahme und die Messdienerehrungen statt. In einem von Pfarrer Leon Watzek und Gemeindereferentin Claudia Schmidt feierlich gestalteten Gottesdienst, konnten wir zwei neue Messdiener in unsere Messdienergemeinschaft aufnehmen. Neu mit dabei sind Adrian Kudla und Marc Scherwinski. Auch konnten wir sechs weitere Messdiener für ihre jahrelangen Dienste ehren: Tristan Jelinek für drei Jahre, Sofia Dinis Cardoso für sechs Jahre, Marcel Kudla für acht Jahre und Justin Mindt für zehn Jahre. Die Messdiener-Ehrenwürde erhielten an diesem Tag Ulrich Militzer für 25 Jahre und Barbara Genster für 40 Jahre Dienst am Altar.  

"Es war einfach ein wunderbarer Gottesdienst", war das Feedback einiger Gemeindemitglieder zu diesem festlichen Gottesdienst – welcher vor allem durch die Messdiener gestaltet wurde. Sie lasen Kyrierufe, Fürbitten und einen Meditationstext.  Die Messdieneraufnahme und die Ehrungen fanden nach dem Evangelium statt: Nach ein paar einführenden Worten von Justin Mindt (Messdienerleitung) übernahm Pfarrer Watzek die Aufnahme der neuen Messdiener. Danach nahm Claudia Schmidt die Ehrung der weiteren Messdiener vor. 

Auch musikalisch wurde der Gottesdienst toll gestaltet: Neben der üblichen Orgel waren auch unsere Messdienerleiter Sofia und Justin musikalisch mit Solo-Gesang und am Piano beteiligt. 

Nach dem Gottesdienst ging es dann in den Mariensaal des Gemeindehauses, wo die Nachfeier munter weiterging. Die Tische waren passend zum Karneval durch die kfd gedeckt und auch leckeres Essen fehlte nicht. Die Messdiener und insbesondere deren Eltern hatten ein abwechslungsreiches Buffet vorbereitet, mit verschiedenen Salaten, kalten Platten und besonderen Kanapees. Dafür lohnte sich der Besuch für über 60 Gäste im Saal umso mehr. Die Feier ging noch bis in den späten Abend. Alle waren zufrieden und hatten einen schönen Abend, besonders unsere Messdiener. Dank der Spendenbereitschaft der Gemeindemitglieder kam dann auch noch eine beträchtliche Summe von über 200,- € für unsere Messdienerarbeit zusammen. Unser Dank gilt allen Messdienern und allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. 

Gruppenfoto mit den Neuaufnahmen und den Geehrten (Foto: Rustemeyer)
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten