Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst

15.09.2022

Die Frauen der kfd St. Remigius feierten gemeinsam mit der ev. Frauenhilfe der Noahgemeinde Mengede einen ökumenischen Wortgottesdienst zum Schöpfungstag 2021 mit dem Thema „Die Liebe Gottes versöhnt und eint die leidende Schöpfung“.

Seit vielen Jahren ist der gemeinsame Schöpfungsgottesdienst von katholischer Frauengemeinschaft und evangelischer Frauenhilfe in Mengede eine gute Tradition. So hatten auch in diesem Jahr viele Frauen den Weg in die katholische St. Remigiuskirche gefunden und feierten mit festlichem Orgelspiel, besinnlichen Texten und thematischen Gebeten einen liebevoll gestalteten Gottesdienst. Ausgehend von den Naturkatastrophen der vergangenen Zeit stand dabei der Aufruf, in Solidarität – besonders mit den Ärmsten – Gottes gute Schöpfung zu bewahren. Diese Solidarität wurde auch in sozialer Hinsicht deutlich, als bei einer Kollekte für die Dortmunder Tafel fast 200,- Euro zusammen kamen.   

Nach dem Gottesdienst waren die Frauen noch zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Dabei kamen die Teilnehmerinnen beider Konfessionen miteinander in einen guten Austausch.

Ök. Schöpfungsgottesdienst
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen