KjG feierte großartiges 50-jähriges Jubiläum

25.08.2022

Ein buntes Programm für die aktuellen Kinder und Jugendlichen, ein raketenstarker Gottesdienst und viel Begegnung - auch mit zahlreichen Ehemaligen – machte das KjG-Jubiläum zu einem großartigen Fest.

Seit 1972 gibt es in der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung die Katholische Junge Gemeinde – kurz: KjG. Und so haben in den vergangenen 50 Jahren unzählige Kinder und Jugendliche an Gruppenstunden, Aktionen und Ferienlagern teilgenommen. Diese Erfolgsgeschichte, die etliche Menschen stark geprägt hat, wurde im Rahmen des Jubiläumsfestes gefeiert.

Los ging es am frühen Nachmittag mit einem bunten Programm, Aktionen und Spielen rund um das Gemeindezentrum. Besonders die riesige Hüpfburg hatte es den Jüngsten angetan, aber es gab natürlich auch ordentlich zu Essen und Trinken und viel Spaß für Jung und Alt. 

Ein zentraler Punkt war der Gottesdienst mit Pfarrer Hubert Werning, der von der aktuellen Leiterrunde vorbereitet und musikalisch von Theresa Kohlmeyer und Rainer Forkarth begleitet wurde. In einer Dialogpredigt blickte der Geistliche gemeinsam mit Lea und Dominik aus der Leiterrunde auf die vergangenen Jahrzehnte und die aktuelle Jugendarbeit der KjG zurück. Wie stark die KjG-Zeit viele Menschen geprägt hat, wurde durch die große Zahl „Ehemaliger“ deutlich, von denen einige eine weite Anreise in Kauf genommen hatten, um beim Jubiläum dabei zu sein. Und so gehörte die „KjG-Rakete“ genauso zum Gottesdienst, wie zahlreiche Wortmeldungen mit kleinen Erinnerungen. 

Nach der Messfeier ging es dann im Pfarrgarten weiter, wo an den Ständen und am Lagerfeuer viel Begegnung stattfand und bei Bier oder „Kochfrauen-Genever“ noch so manche Anekdote aus den vergangenen Jahrzehnten zum Besten gegeben wurde.

50 Jahre KjG Mariä Heimsuchung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten