+ Pfarrer Arnold Blankenheim

20.11.2021

Von 1995 bis 2007 wirkte Pfarrer Arnold Blankenheim als Pfarrer in St. Antonius Brechten - nun verstarb er nach langer Krankheit. Am Freitag, 26. November feiern wir das Seelenamt in der Pfarrkirche St. Antonius.

Arnold Blankenheim wurde am 30.06.1938 in Dortmund-Hörde geboren. Nach dem Abitur in Lüdinghausen, trat er in das Noviziat des Franziskanerordens ein. An das 2-jährige Philosophiestudium, schloss sich das Theologiestudium an der Theologischen Fakultät in Paderborn an. Nach seiner Zeit im Priesterseminar empfing er 1970 durch Kardinal Lorenz Jäger die Priesterweihe. 

Die erste Stelle seiner seelsorgerischen Tätigkeit war die Herz Jesu Gemeinde in Paderborn. Es folgten mehrere Gemeinden im Erzbistum Paderborn,  in denen er seine Tätigkeiten als Seelsorger ausgeübt hat. 1995 kam er als Pfarrer nach Dortmund-Brechten, wo er bis zu seiner Pensionierung im August 2007 blieb. 

Seine Gemeinde kannte ihn als einen bescheidenen, sehr dankbaren Menschen, der viel  vor Ort zur Ökumene beigetragen hat. Er hat jeden Menschen geachtet und ist ihm mit Respekt begegnet. 

Nach langer Krankheit verstarb Pfarrer Arnold Blankenheim am 19. November 2021. 

Das Seelenamt mit Verabschiedung für Pfarrer Blankenheim feiern wir am Freitag, 26.11.2021 um 12.00 Uhr in der St. Antoniuskirche zu Dortmund-Brechten.
Die anschließende Beisetzung findet auf dem ev. Friedhof in Brechten statt.
Ab 11.00 Uhr besteht an diesem Tag in der St. Antoniuskirche die Möglichkeit, persönlich von Pfarrer Blankenheim Abschied zu nehmen. Für den Zutritt zur Kirche gilt die "3 G"-Regel - bitte den entsprechenden Nachweis am Eingang vorzeigen!

+ Pfarrer Arnold Blankenheim
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen