Gremien nehmen die Arbeit wieder auf

09.09.2020

Nachdem mit dem Lockdown auch viele Gremien die Arbeit eingestellt hatten, nehmen diese nach den Sommerferien langsam die Arbeit wieder auf. In den wieder geöffneten Gemeindehäusern sind Sitzungen mit Einhaltung des Mindestabstands kein Problem.

PGR Sitzung in Mariä Heimsuchung

Mit dem Lockdown im März hatten auch viele Gremien den Sitzungsbetrieb eingestellt. Wichtige Entscheidungen wurden telefonisch und digital besprochen - konkrete Treffen aber auf das nötigste reduziert. Mit der Öffnung der Gemeindehäuser nach den Sommerferien, ist nun wieder eine Regelmäßigkeit im Sitzungsbetrieb möglich. So hatten alle drei Kirchenvorstände bereits ordentliche Sitzungen. Auch der Pastoralverbundsrat kam in der vergangenen Woche zur ersten Sitzung im Gemeindehaus St. Remigius zusammen.

Mit der gestrigen Sitzung des Pfarrgemeinderates Mariä Heimsuchung, ist ein weiterer Schritt in Richtung "Normalität" getan. Unter Einhaltung des Schutzkonzeptes zur Infektionsvermeidung fühlte sich auch dieses Treffen "fast wie immer" an, da sich alle ja bereits aus anderen Kontexten an Abstand, Handhygiene und Mund-Nasen-Bedeckung gewöhnt haben. 

So wurde im Bodelschwingher Gremium nach einem ausführlichen Rückblick auf die Entwicklungen in der Corona-Zeit u.a. das Erntedankfest in den Blick genommen. Nachdem beim Neujahrsempfang das 100-jährige Pfarreijubiläum eröffnet wurde, soll es im Rahmen des Erntedankfestes nochmals aufgegriffen werden. Wenn auch in kleinem Rahmen, statt mit großem Jubiläumsfest, soll dankbar auf die Geschichte der Pfarrei zurückgeblickt werden. Als Zeichen des hoffnungsvollen Ausblicks soll dazu auch ein Apfelbaum auf dem Kirchplatz gepflanzt werden.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen