Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 22.000 Euro

13.01.2020

Unter dem Motto: „Frieden – im Libanon und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 22.000 Euro.

Als heilige drei Könige verkleidet zogen die Kinder und Jugendlichen durch die Gemeinden und brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser. Dazu schrieben (oder klebten) sie den Segenswunsch 20 * C + M + B * 20 an die Türen, was - eingerahmt von der Jahreszahl - für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“ steht. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für Sternsinger-Projekte in aller Welt.   

In diesem Jahr stand bei der Aktion das Thema: „Frieden!“ im Mittelpunkt. Anhand des Beispiellandes Libanon wurde deutlich, wie wichtig der Einsatz für den Frieden ist. Für zahlreiche Projekte von der Unterstützung im Flüchtlingslager bis zur konkreten Versöhnungsarbeit vor Ort engagiert sich das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unter anderem.  

In St. Remigius (Mengede) war der Aktionstag bereits am Samstag. Hier waren 15 Gruppen mit 63 Sternsingern und 20 Begleitern unterwegs. Mittags wurden die Sternsinger in Familien bekocht. Als abends dann die Sammeldosen geleert wurden, kamen stolze knapp 11.000,- Euro zusammen.    

In der Gemeinde Mariä Heimsuchung (Bodelschwingh) waren am Sonntag in 11 Gruppen insgesamt 38 Sternsinger und 18 Begleitern unterwegs. Sie sammelten am Sonntag über 7.000 Euro für die Sternsingerprojekte. Zwischendurch stärkten sie sich beim Mittagessen in elf Familien. 

In St. Josef (Nette) waren die Sternsinger an mehreren Tagen unterwegs. Vom 3. bis 7. Januar machten sich bis zu drei Gruppen – darunter eine Erwachsenengruppe – auf den Weg durch die Gemeinde. Durch diesen Einsatz konnten zahlreiche Häuser besucht werden und so waren auch die Sammeldosen mit über 4.000 Euro gut gefüllt.     

Allen Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Helfern, Begleitern und Gastfamilien, sowie allen Spendern danken wir herzlich!

Die Sternsinger in St. Josef (Foto: Steinhausen)
Die Sternsinger in St. Josef (Foto: Steinhausen)
Die Sternsinger in Mariä Heimsuchung (Foto: Haug)
Die Sternsinger in Mariä Heimsuchung (Foto: Haug)
Die Sternsinger in St. Remigius (Foto: Kohlenberg)
Die Sternsinger in St. Remigius (Foto: Kohlenberg)
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten