25. Barbaragottesdienst in Nette

15.12.2019

Die Mengeder Knappenvereine konnten nun zum 25. Mal ihren ökumenischen Gottesdienst mit Barbarafeier begehen. Anschließend fand eine Begegnung bei Speisen und Getränken im Gemeindehaus St. Josef statt.

Gruppenfoto nach dem Gottesdienst

Gleich drei Mengeder Knappenvereine sind  seit Jahren beteiligt, um gemeinsam zunächst einen ökumenischen Gottesdienst und anschließend eine Barbarafeier zu begehen. Der Bergmannunterstützungsverein (BUV) von 1884, der Knappenverein "Glück auf" Dortmund-Mengede von 1924, sowie der Bergmannsverein Kleinzeche Max Rehfeld e.V. von 2001 begehen diese schöne Tradition gemeinsam. Die Anfänge dieses Gottesdienstes liegen nunmehr 25 Jahre zurück, was beim diesjährigen Gottesdienst ein besonderer Grund zur Freude war. 

So ging es auch in diesem Jahr nach dem Gottesdienst, den Pfarrerin Renate Jäckel von der ev. Noahgemeinde und Pfarrer Hubert Werning von der kath. Kirchengemeinde St. Josef feierten, gemeinsam ins Gemeindehaus, wo die Gemeinschaft gepflegt wurde.

Die Kollekte bedachte das Projekt "Hier läutet Ökumene", das ein besonderes symbolisches Zeichen der Verbundenheit im Ortsteil Nette darstellt.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten