Firmbewerber trafen Weihbischof beim "meet & greet"

08.09.2019

Gemeinsam mit rund 250 Jugendlichen aus ganz Dortmund, trafen auch FirmbewerberInnen aus unserem Pastoralverbund am Freitagabend mit Weihbischof Matthias König zusammen. Beim "meet & greet" lernten die Jugendlichen den Bischof auf spielerische Weise kennen.

In Form einer Show mit Quiz- und Talkelementen gab es für die interessierten FirmbewerberInnen interessante Einblicke in das Leben, Arbeiten und Denken von Weihbischof Matthias König. So beantwortete der Bischof Fragen, die zuvor von den Jugendlichen gesammelt wurden und trat beim "Dalli Klick" oder dem "Liederraten" gegen Jugendliche aus dem Publikum an. Dabei erfuhren die Jugendlichen nicht nur, was der Bischof an einem "freien" Freitagabend unternimmt, sondern auch, was er über bestimmte gesellschaftliche Herausforderungen denkt.

Bevor der Bischof zum Ende des Abends den Segen spendete, erklärte er den Jugendlichen noch seine Sicht auf die Bedeutung des Firmsakraments und verabschiedete sich anschließend bei jedem persönlich an der Saaltür mit einem Händedruck.

In unserem Pastoralverbund wird Weihbischof König am Samstag, 9. November um 14.00 Uhr in St. Remigius und um 17.00 Uhr in St. Josef etwa 70 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden. Diese bereiten sich seit Januar in drei Kursen mit Gruppentreffen und zahlreichen Wahlangeboten auf die Firmspendung vor. 

meet & greet mit Weihbischof König
 
meet & greet mit Weihbischof König
meet & greet mit Weihbischof König
 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen