Fronleichnam trifft Kirchentag

20.06.2019

Trotz des Engagements beim Evangelischen Kirchentag wurde das katholische Fest Fronleichnam auch in diesem Jahr wieder mit allen drei Gemeinden gemeinsam gefeiert. Nach der Hl. Messe in St. Remigius, führte die Prozession auch in die evangelische Remigiuskirche.

Wie gut es im Stadtbezirk um die Ökumene bestellt ist, zeigt sich nicht nur beim Engagement im Rahmen des Evangelischen Kirchentages. Auch im Rahmen der Fronleichnamsprozession wurde erneut ein starkes Zeichen gesetzt. Denn bereits seit zwei Jahren gibt es bei der Prozession im jeweiligen Ortsteil einen Halt an der evangelischen Schwesterkirche. In diesem Jahr zog die Prozession sogar in die evangelische Remigiuskirche hinein, was die freundschaftliche Verbundenheit nochmals unterstrich. Dort wurden die Gäste mit Musik und durch Pfarrer Reinald Martin-Bullmann begrüßt.

Nach der feierlichen Messe war die Prozession zunächst jedoch in Richtung Altenheim am Burgring zur ersten Station gezogen. Den zweiten Halt legte der liturgische Zug am Kreuz im Amtshauspark ein. Für die dritte Station hatte das Bestattungshaus Quellenberg einen Altar auf dem Hof errichtet. Dann zogen die Gläubigen zur evangelischen Remigiuskirche, um die Ökumene nochmals in den Mittelpunkt zu stellen. Diese hatte das Motto des Evangelischen Kirchentages "Was für ein Vertrauen" aufgegriffen.

Im Anschluss an die Prozession gab es anstelle des Festes der Begegnung und des Jugendtages in diesem Jahr aus Anlass des Kirchentages nur ein abgespecktes Programm. So waren die Teilnehmer noch auf eine Suppe ins Gemeindehaus eingeladen.

Fronleichnamsprozession
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten