Familienzentrum füllte Noahs Arche mit Leben

20.05.2019

Mit einem bunten Familiengottesdienst startete das Familienzentrum St. Remigius in das diesjährige Kinderfest. Unter dem Motto: "Eine Arche voller Tiere" spielten die Kinder im Gottesdienst die Geschichte von Noah nach und auch beim Kinderfest ging es tierisch gut zur Sache.

Familiengottesdienst

Die bunten Regenbogenfarben prägten das Bild beim Familiengottesdienst in der St. Remigiuskirche und erinnerten an den Bundesschluss mit Gott nach der großen Flut. Zuvor waren zahlreiche Tiere in die Arche gezogen und hatten gemeinsam mit Noah und Gottes Hilfe alle Gefahren überstanden. In seiner Predigt griff Pfarrer Hubert Werning das Anspiel der Kinder auf und segnete zum Abschluss das Zukunftskreuz des Erzbistums, das ebenfalls in Regenbogenfarben zukünftig im Eingangsbereich des Familienzentrums hängen wird.

Im Anschluss an den Familiengottesdienst waren die Kinder mit ihren Familien in den Kindergarten eingeladen. Dort schloss sich das diesjährige Kinderfest an, bei dem das Thema des Gottesdienstes weitergeführt wurde. Von den in regenbogenfarben schillernden Riesenseifenblasen bis hin zum Basteln eines bunten Glitzerfisches erinnerten zahlreiche Angebote an die Geschichte der Arche Noah. Zum Abschluss gab es dann mit dem "Lila Lindwurm" das Kinderlieder-Mitmachtheaterstück "Monsterquatsch und Wackelzähne".

 
Familiengottesdienst
Kinderfest
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten