Messdiener feierten Libori mit Gottesdienst und Kirmesbesuch

31.07.2017

Aus Anlass des Liborifestes machten sich die Messdiener des Pastoralverbundes auf den Weg in die Bistumsstadt Paderborn. Dort feierten sie mit Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB das Pontifikalamt im Hohen Dom mit. Nach einer Stärkung ging es dann auf den Liboriberg zur Kirmes, wo rasante Fahrten und allerlei Leckereien begehrt waren.

Einmal im Jahr findet in Paderborn das Liborifest statt, das an den Patron des Erzbistums Paderborn, den Heiligen Liborius erinnert. So finden auch im Hohen Dom zu Paderborn an jedem Tag besondere Gottesdienste statt. Am Freitag der Liboriwoche ist dies traditionell der Gottesdienst für die Messdiener des Erzbistums. Zu diesem machten sich auch Messdiener aus unserem Pastoralverbund am frühen Freitagmorgen auf den Weg. "Euer Ministrantendienst ist eure Antwort auf Jesu Einladung, zu ihm zu kommen und Freundschaft zu leben", begrüßte Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB die Messdiener aus dem gesamten Erzbistum. In einem motivierenden Gottesdienst, der musikalisch von der Band "Everlasting" gestaltet wurde, ging es um das Thema "Freundschaft ist heilig". Und so machte der Weihbischof den Kindern und Jugendlichen Mut, sich für ihre Freunde einzusetzen und das zu bewahren, was ihnen an dieser Freundschaft heilig sei.

Nach einem Gruppenfoto auf den Stufen vor dem Paradiesportal des Domes, stärkten sich unsere Messdiener zunächst mit Currywurst und Pommes. Und dann ging es endlich zum zweiten Teil des Liborifestes: der Kirmes. Auf dem Liboriberg waren wieder allerhand rasante Fahrgeschäfte aufgebaut, von der Wasserbahn bis hin zur Luftschleuder. Und natürlich gab es dort auch allerlei süße und herzhafte Leckereien. Nach einigen vergnügten Stunden ging es dann am späten Nachmittag wieder auf die Heimfahrt - mit dem Gedanken, im nächsten Jahr dem Heiligen Liborius wieder einen Besuch abzustatten.

Liborifest in Paderborn
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten