Elisabethfeier: Dank an die Caritaskonferenzen

23.11.2016

Im Rahmen der Elisabethfeier sagte Pfarrer Hubert Werning besonders den vielen ehrenamtlichen Frauen und Männern in den drei Caritaskonferenzen herzlichen Dank. Die tatkräftige Hilfe für die Mitmenschen sei - nicht nur im Jahr der Barmherzigkeit - der Kern des christlichen Engagements. Diesen Einsatz habe die Heilige Elisabeth als Patronin der Caritaskonferenzen überzeugend vorgelebt, so dass ihr Namenstag kräftig gefeiert werden konnte.

Elisabethfeier

Mit einem feierlichen Gottesdienst begann der diesjährige Elisabethtag der Caritaskonferenzen aus Mengede, Nette und Bodelschwingh in der Kirche Mariä Heimsuchung. Alle vier Seelsorger des Pastoralverbundes feierten diesen Gottesdienst mit, was ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit war. In seiner Predigt ging Pfarrer Hubert Werning auf das vorbildhafte Leben der Heiligen Elisabeth ein. Diese hatte sich mit viel Engagement um die Armen und Bedürftigen ihrer Zeit gekümmert.

Die gastgebende Caritaskonferenz aus Bodelschwingh lud anschließend zu Kaffee, Kuchen und Schnittchen ins Gemeindezentrum ein. Dort stärkten sich die MitarbeiterInnen zunächst, bevor es zum geselligen Teil des Nachmittages kam. Pfarrer i.R. Uli Stahl brillierte am Klavier und motivierte mit einem bunten Potpourrie zum Mitsingen. Und auch so mancher Teilnehmer gab mit einem Gedicht oder Liedvortrag seinen Teil zu einem unterhaltsamen Nachmittag.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten