Gemeinsam machten sich die beiden Frauengemeinschaften St. Remigius und St. Josef am 26. April auf zur Wallfahrt nach Herzebrock bei Gütersloh. Sie stand unter dem Thema: „Mit Gott auf dem Weg – Spurensuche“.
Am Sonntag, 23. April, dem sogenannten "Weißen Sonntag" empfingen 24 Kinder in Mariä Heimsuchung zum ersten Mal die Hl. Eucharistie. Zuvor hatten sie sich gemeinsam mit ihren Familien durch Gruppenstunden, Weggottesdienste und weitere Aktivitäten darauf vorbereitet. Am Tag drauf klang das Fest dann mit einem Dankgottesdienst aus.
Wie weit früher die Fronleichnamsprozessionen gingen, konnte man im Rahmen der Segnung des alten Prozessionskreuzes an der Rittershofer Straße erahnen. Auf Initiative des Heimatvereins war das alte Prozessionskreuz von der Stadt Dortmund wieder instand gesetzt worden und lädt mit zwei Bänken zu einer kurzen Rast ein. Im Rahmen einer kleinen Feier segnete Pfarrer Werning es nun.
Schon traditionell lud auch in diesem Jahr die Kolpingfamilie St. Remigius zur Andacht in die Remigiuskapelle. Dabei wurde auch die neue Kolpingkerze gesegnet. Nach einem sich anschließenden Emmausgang durch Mengede, gab es im Gemeindehaus ein gemeinsames Mahl.
Die jährliche Wallfahrt der Gemeinden Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef zum Annaberg in Haltern findet am Sonntag, 21. Mai zum Thema "Mitten in der Welt" statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich.
Von Gründonnerstag bis zur Osternacht feiern wir die drei zentralen Gottesdienste im Kirchenjahr. Alle drei Gottesdienste hängen inhaltlich zusammen und gehen ineinander über. So laden wir herzlich zur Mitfeier der Kar- und Ostertage in unseren Gemeinden ein.
Nach dem Hochamt lud die Handarbeitsgruppe St. Remigius am Palmsonntag zum Oster- und Frühlingsbasar ins Gemeindehaus ein. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher an zahlreichen Ständen stöbern und sich die ein oder andere Oster- oder Frühlingsdekoration sichern.
Am Palmsonntag beginnen die Gottesdienste - wenn möglich - außerhalb der Kirche. So traf sich die St. Remigiusgememeinde in diesem Jahr bei herrlichem Sonnenschein wieder am Wegkreuz neben dem Kindergarten, um die Palmzweige zu weihen und den Einzug Jesu in Jerusalem nachzuempfinden.
Seit 1983 ist es eine gute Tradition, dass evangelische und katholische Christen gemeinsam den Kreuzweg von Bodelschwingh nach Frohlinde gehen. So machten sich auch beim 35. Kreuzweg mehr als 50 Gläubige mit dem großen Holzkreuz auf den Weg durch den Ortsteil, durch Feld und Wald bis zur Schönstattkapelle.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr