"Gemeinsam Kindern Hoffnung schenken" - unter diesem Motto hat sich der Fußballer Neven Subotic das Ziel gesetzt, Kindern in Äthiopien einen sicheren Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen. Die KAB St. Josef unterstützt in diesem Jahr im Rahmen der Weltnotwerkaktion diese Bemühungen.
Mittlerweile schon eine gute jährliche Tradition ist die Kabarettveranstaltung der KAB im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung. Am 13. Oktober wird Michael Steinke mit Comedy, Musik und Kabarett für einen unterhaltsamen Abend sorgen.
Zum ökumenischen Schöpfungstag 2017 trafen sich die kfd St. Remigius und die evangelische Frauenhilfe zu einem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken. Er stand in diesem Jahr unter dem Thema: "So weit Himmel und Erde ist".
Im Rahmen der spirituellen Wahlangebote machten einige Firmbewerber am Sonntagabend einen Ausflug nach Münster. Dort feierten sie einen Gottesdienst in der Jugendkirche effata[!] mit, der von der Musik bis hin zur ästhetischen Gestaltung ganz auf den Geschmack der Jugendlichen stieß.
Bereits zum zweiten Mal gab es in Nette einen ökumenischen Spaziergang. Diesmal ging es von der evangelischen Kirche eine Runde durch den Ort, bevor am Gemeindezentrum in geselliger Runde gegrillt wurde.
Am "Tag des offenen Denkmals" waren auch die beiden Remigiuskirchen in Mengede beteiligt. In Kooperation mit dem Heimatverein gab es dabei zunächst eine Führung in der evangelischen Remigiuskirche, bevor es mit einem kurzen Spaziergang durch die Freihofstraße zur katholischen Remigiuskirche ging.
Gut besucht war das Gemeindeessen nach dem Sonntagsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Bei etlichen Gläubigen - auch aus den Nachbargemeinden - blieb der Herd aus und man konnte sich im Gemeindezentrum von der KAB kulinarisch verwöhnen lassen.
Auch wenn die letzten Umzugsarbeiten noch in der kommenden Woche erfolgen, wurde das neue Pfarrbüro in St. Josef am Sonntag bereits offiziell eingeweiht. Es ist zukünftig im Gemeindehaus St. Josef zu finden und in einem frisch durchrenovierten, hellen Raum untergebracht.
Mit einem prallen Terminkalender geht es zur Zeit in der Firmvorbereitung rund. So sind die Jugendlichen des Samstagskurses und des Taizékurses nun bereits auf die "Zielgerade" eingebogen, während für die Teilnehmer des Ferienkurses noch der Hauptteil bevorsteht.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr