Ein großer Grund zur Freude war in St. Marien die Einführung von gleich sieben Messdienern. In einem festlichen Gottesdienst wurden die jungen Christinnen und Christen für ihren Dienst bestärkt und es gab viel Lob für die engagierte Jugendarbeit.
Der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen trauert um Pfarrer i.R. Geistlicher Rat Uli Stahl. Er starb am Dienstag, 25. Juni in den frühen Morgenstunden.
Zur St. Annakirche in Haltern führte auch in diesem Jahr die Wallfahrt des Pastoralverbundes Dortmunder Nord-Westen. Zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit dem Bus machten sich Gläubige aus den sechs Gemeinden auf den Weg und feierten zum Abschluss gemeinsam einen Gottesdienst.
Auf die Kirchweihe der Schlosskirche am Fest Mariä Heimsuchung im Jahre 1322 geht die Bodelschwingher Kirmes zurück - daher wird sie mit einer ökumenischen Andacht eröffnet. Verbunden mit dem Fest Mariä Heimsuchung feiert die katholische Gemeinde zudem ihr Patronatsfest.
Am vergangenen Sonntag feierte die St. Antoniusgemeinde in Brechten ihr jährliches Gemeindefest. Nach einem Familiengottesdienst unterhielten ein musikalischer Frühschoppen, sowie zahlreiche Spielstände Jung und Alt.
Unter dem Motto „Farben der Hoffnung – Gospel of peace“ hat der Regenbogenchor der St. Antoniusgemeinde endlich einmal wieder zu einem Konzert in die St. Antonius-Kirche eingeladen.
Am Grab des Apostels Jakobus feierten die Dortmunder Pilgerinnen und Pilger den internationalen Gottesdienst mit. Natürlich wurde neben der Kathedrale auch die Altstadt von Santiago de Compostela ausgiebig erkundet.
Für die Pilgergruppe aus dem Pastoralverbund geht es nach dem Start in Pamplona und dem Ausflug in die Pyrenäen nun immer weiter nach Westen - dem Ziel Santiago de Compostela entgegen.
Glücklich angekommen sind die 22 Teilnehmenden der Pilgerfahrt des Pastoralverbundes auf dem Jakobsweg. Von Pamplona aus ging es zurück in die Pyrenäen und anschließend auf nach Westen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr