In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:
Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. Barbara, St. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.
Weiterhin engagieren sich drei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede, die Pfadfinder (DPSG) in Obereving und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.
In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.
Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.
Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.
Am vergangenen Wochenende war Weihbischof Josef Holtkotte erneut zu Gast im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen. Am Samstag spendete er in der St. Antoniuskirche in Brechten 29 jungen Menschen das Sakrament der Firmung und am Sonntag weiteren 12 Jugendlichen in der St. Marienkirche in Obereving.
Mit einer Übernachtung im Haus der offenen Tür begingen die Mengeder Pfadfinder ihren diesjährigen Stufenwechsel. Höhepunkt war dabei ein Gottesdienst im Garten an der Pfadfinderhütte, in dessen Rahmen in einer kleinen Zeremonie die jeweils ältesten Kinder in die nächste Stufe wechselten.
In zwei Gottesdiensten in der St. Remigiuskirche spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 50 jungen Menschen am vergangenen Samstag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, durchaus kritisch mit dem Glauben und der Kirche umzugehen - sie aber nicht egal sein zu lassen.
Es war ein Abendteuer – und es war gut. So könnte man treffend die Fahrt der Messdiener aus der St. Mariengemeinde Obereving nach Amsterdam beschreiben. Nach knapp einer Woche waren sich die Teilnehmer einig: Es war großartig!
Ein besonderes Highlight der Firmvorbereitung war das Poetry-Konzert im Mallinckrodt Gymnasium. Neben Marco Michalzik und Jonnes trat an dem Abend auch Weihbischof Josef Holtkotte auf die Bühne - eine gute Gelegenheit also, den Firmbischof kennen zu lernen.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Samstag, 10. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. Es wird Informationen zum diesjährigen Motto, sowie Einzelheiten zur Aktion geben.
Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.
Um 9.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9.45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger-mengede@nord-westen.de.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr