Die kath. Kirchengemeinde St. Remigius ist die älteste Gemeinde im Umkreis, von der zahlreiche heute selbständige Gebiete abgepfarrt wurden. Sie umfasst die Ortsteile Mengede, Oestrich, Groppenbruch und Schwieringhausen mit zur Zeit etwa 4.500 Katholiken. An die Pfarrkirche St. Remigius in Mengede ist ein Gemeindehaus, und das Pfarrhaus angegliedert. Das Haus der offenen Tür und der Kindergarten befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Das Pastoralteam kümmert sich gemeinsam mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat um die Belange der Gemeinde.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die Pfadfinder (DPSG) und die Messdiener. Als Erwachsenenverbände engagieren sich die Frauengemeinschaft (kfd), die KAB und die Kolpingsfamilie. Darüber hinaus gibt es einen Kirchenchor, den ökumenischen Chor TakeTwo, sowie die Caritaskonferenz.
Anfahrt:
Siegenstraße 12
44359 Dortmund
Ein ökumenischer Gottesdienst war das Herzstück des Gedenkens der Pogromnacht im Stadtbezirk Mengede. Zuvor waren zahlreiche Bürger mit Kerzen vom Mengeder Amtshaus zur Williburgstraße und dann weiter zur Kirche gezogen.
Eine interessante Wallfahrt ins Bistum Essen unternahmen 34 Frauen der katholischen Frauengemeinschaften (kfd) im Stadtbezirk Mengede. Inhaltlich war die Exkursion unter das Thema: "Schatzsuche" gestellt.
Zum jährlichen Krankentag im Stadtbezirk Mengede kamen über 80 größtenteils ältere Menschen zusammen. In der Messfeier bestand dabei die Gelegenheit, das Sakrament der Krankensalbung zu empfangen. Anschließend waren alle Teilnehmenden zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Mit mehreren Gottesdiensten dankten die Gemeinden des Pastoralverbundes Gott für die Ernte des Jahres und feierten Erntedankfeste. Mit einer Sammlung für den Dortmunder Wärmebus wurde auch das solidarische Teilen praktiziert.
Ein Festgottesdienst in St. Remigius Mengede war der Auftakt des Jubiläumsfestes der Kommende Dortmund. Das 75-jährige Bestehen feierten zahlreiche bekannte Gesichter aus Kirche und Gesellschaft mit - zunächst im Gottesdienst und anschließend in der "Alten Kaue" der Zeche Adolph von Hansemann.
Nach den Sommerferien steht bei den Pfadfindern traditionell der Stufenwechsel an - die jeweils ältesten Kinder eine Altersstufe verlassen ihre Gruppe und wechseln in die nächstältere Stufe. Die Mengeder Pfadfinder verbanden dies mit einem bunten Programm an der Pfadfinderhütte.
Pfarrer Hubert Werning berichtet auf Einladung der Kolpingsfamilie über den aktuellen Stand des Immobilienprozesses, sowie der Pastoralstrategie.
Wir laden ein zu den Aschermittwochsgottesdiensten, mit denen wir in die österliche Bußzeit eintreten.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Auf Einladung der Kolpingsfamilie gibt Gemeindereferentin Claudia Schmidt Impulse zur Fastenzeit,
Nach einem gemeinsamen Frühstück berichten die Franziskanerinnen aus dem neu errichteten City-Kloster über das offene Angebot der Begegnung im urbanen Raum.
Zur Besichtigung des Hoesch-Museums trifft sich die Kolpingsfamilie um 15.00 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Kirchplatz.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr