Fronleichnamsfest wurde in den Stadtbezirken gefeiert

31.05.2024

Mit festlichen Gottesdiensten und anschließenden Prozessionen feierten die Gemeinden des Pastoralverbundes das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr fanden die Feiern in Eving und Bodelschwingh statt.

Fronleichnam in St. Barbara Eving:

Der Gottesdienst zu Fronleichnam für die drei Gemeinden in Eving und Brechten startete um 10.30 Uhr in der St. Barbarakirche in Eving. Das Kommunionteam und Gemeindereferentin Claudia Schmidt feierten mit den Kindern, von denen die meisten Kommunionskinder waren, parallel einen kleinen Wortgottesdienst im Vereinshaus. Hier ging es hauptsächlich darum, was wir an Fronleichnam überhaupt feiern und was eine Monstranz ist. Zur Gabenbereitung ging es dann hinüber in die große Kirche und der Gottesdienst wurde gemeinsam weitergefeiert. 

Bei sonnigem Wetter trugen zahlreiche Menschen aus den drei Gemeinden gut gelaunt und feierlich das Allerheiligste durch die Evinger Straßen. Musikalisch begleitet wurde die Prozession durch den evangelischen Posaunenchor aus Brechten. Für die Sicherheit auf dem Weg sorgten, wie in jedem Jahr, die Malteser. In der Prozession gingen Menschen aus allen drei Gemeinden und eine kleine Fahnenabordnung mit. Der erste Altar war am katholischen Kindergarten St. Barbara aufgebaut und von dort ging es weiter zum Evinger Schloss. Die dritte und letzte Station war wieder in der St. Barbarakirche. Dort fand der Gottesdienst seinen feierlichen Abschluss mit musikalischer Gestaltung durch Organist Christoph Greven, dem Posaunenchor und natürlich den sakramentalen Segen durch Pfarrer Leon Watzek. 

Es war ein gelungenes Glaubensfest in einer großen Gemeinschaft zu dessen Gelingen viele Menschen beigetragen haben. Daher ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und vor allem an die St. Barbaragemeinde, die in diesem Jahr unser Fest ausgerichtet hat!

Fronleichnam in Eving
 
Fronleichnam in Bodelschwingh

Fronleichnam in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh:  

In Mariä Heimsuchung kamen die Gläubigen aus dem Stadtbezirk Mengede zusammen, um in einem festlichen Gottesdienst Eucharistie zu feiern. Dieser bot mit Orgelspiel, einer Bläsergruppe und einer Solistin eine abwechslungsreiche musikalische Palette. Im Rahmen der Messfeier wurde auch das silberne Dienstjubiläum von Gemeindereferent Markus Kohlenberg nachgefeiert (siehe Bericht). 

Anschließend zogen die Gläubigen mit dem Allerheiligsten durch die Bodelschwingher Straßen. Eine erste Segensstation war in der Bermesdickerstraße aufgebaut. Von dort ging es zur "Bodelschwingher Schmiede", wo nach fürbittendem Gebet ebenfalls der Segen gespendet wurde. An der evangelischen Schlosskirche begrüßte Pfarrerin Stephanie Lüders die katholischen Schwestern und Brüder und betonte die gute Zusammenarbeit der christlichen Gemeinden vor Ort. Die vierte Station wurde dann am Feuerwehrgerätehaus gehalten. Hier galt der Dank besonders auch der Freiwilligen Feuerwehr, welche die Prozession zur Absicherung begleitete.

Den feierlichen Abschluss fand die Prozession dann in der Kirche Mariä Heimsuchung, bevor die Gläubigen bei leckerer Bratwurst vom Grill und Getränken noch zur Begegnung eingeladen waren und das silberne Dienstjubiläum des Gemeindereferenten gebührend ausklingen ließen.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten