18.12.2023
Im Rahmen eines Aussendungsgottesdienstes brachten die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in den Pastoralverbund. Auch weitere Engagierte holten das Licht von der zentralen Aussendungsfeier und nahmen es mit in ihre Gemeinden.
Im Rahmen eines Aussendungsgottesdienstes feierten die Pfadfinder St. Remigius die Ankunft des Friedenslichtes in ihrer Kirche. Gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen betrachteten sie die vielen Konflikte und Kriege weltweit und beteten für den Frieden. Als ikonisches Foto hatte Gemeindereferent Markus Kohlenberg einen Schnappschuss von einem Graffiti über den Altar projiziert. Das Foto entstand im vergangenen Jahr während der Israelreise des Pastoralverbundes in Bethlehem und zeigt eine Friedenstaube in Schutzweste.
"Das Kunstwerk zeigt, wie bedroht und zerbrechlich Friede ist", lud der Gemeindereferent zum Gebet für den Frieden ein. Mit Texten, Impulsen und einer Geschichte gingen die Anwesenden dabei dem diesjährigen Thema: "Auf der Suche nach Frieden" nach. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom ökumenischen Chor "TakeTwo" unter der Leitung von Ludger Haumann mitgestaltet.
Im Anschluss waren alle Gäste zu Grillwürstchen, Glühwein und heißem Kakao auf dem Kirchplatz eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr