Impressionen von Gebeten und Aktionen für den Frieden

04.04.2022

Angesichts des andauernden Krieges in der Ukraine gehen die Friedensgebete und Aktionen auch in unserem Pastoralverbund weiter. Montags in Eving und mittwochs in Nette finden ökumenische Friedensgebete statt. Am Sonntag gab es im Stadtbezirk Mengede zudem wieder eine größere Aktion.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns - und so laden wir weiterhin zu ökumenischen Friedensgebeten ein: 

  • montags laden die christlichen Gemeinden im Stadtbezirk Eving zur „Haltestelle für den Frieden“ um 18.00 Uhr neben dem ehemaligen Real ein.  
  • im Stadtbezirk Mengede laden wir mittwochs um 18.00 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet in St. Josef Nette ein.  

Am Sonntag, 3. April waren wir auch bei der Veranstaltung "Stationen für den Frieden" des Mengeder Bündnisses für den Frieden beteiligt. An der St. Josefskirche Nette wurden Waffeln gebacken und es gab natürlich auch eine gute Tasse Kaffee dazu. Anschließend lud die Sopranistin Friederike Mönnighoff zu einem Konzert mit Liedern zum Thema Frieden in die Kirche ein.

Auch an der abschließenden Station im Hansemannpark nahmen zahlreiche Gläubige teil. Gemeindereferent Markus Kohlenberg stellte dabei Aspekte der christlichen Friedensethik dar und lud zum Gebet ein.

Stationen für den Frieden
 
Stationen für den Frieden
Stationen für den Frieden
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten